Dixit (Disney) – Vorher/Nachher

Dieses Jahr feiert die deutschsprachige Ausgabe von Dixit ihr 15-jähriges Jubiläum. Autor Jean-Louis Roubira hat daneben noch nicht viele Spiele veröffentlicht, doch mit diesem hat er voll ins Schwarze getroffen. Damit meine ich noch nicht einmal die vielen Erfolge, wie beispielsweise die Auszeichnung mit dem As d’Or 2009 oder mit dem Spiel des Jahres 2010. Dixit ist es gelungen in den allgemeinen Sprachgebrauch überzugehen – zumindest unter Brettspielenthusiasten ;-) Wie oft hört man denn von einem Spiel mit “Dixit-Karten”, sobald dort enthaltene Karten verspielte Illustration mit vielen Deutungsmöglichkeiten zeigen. Ich habe selbst schon bei Spielvorstellungen anderer Verlage gehört, dass sie ihre Titeln mit “Dixit-artigen Karten” anpreisen. Viele Erweiterungen sind seit der ersten Veröffentlichung erschienen, jede Menge Promo-Karten und auch eigenständige Spiele im Dixit-Universum. Zuletzt sogar Puzzles mit besonderen Motiven, die auch jeweils eine exklusive Promokarte enthalten.

Spielablauf

Bei Dixit wählt wählt eine Person als Erzähler einen Begriff oder einen ganzen Satz, um auf eine eigene Karte zu deuten. Alle anderen wählen ebenfalls eine Karte zu dieser Begrifflichkeit. Die Karten werden zusammen gemischt und ausgelegt. Dann tippt jeder auf die Karte des Erzählers. Um zu punkten möchte der Erzähler viele Tipps auf die eigene Karte, aber nicht alle, denn sonst geht man in dieser Rolle leer aus. Die anderen punkten, wenn der Erzähler leer ausgeht. Sonst erhalten sie Punkte, wenn sie selbst richtig liegen und auch wenn die eigene Karte von anderen gewählt wurde.

Das Spielprinzip hat sich zum Spiel des Jahres-Gewinner nicht verändert. Lediglich das Spielende wurde angepasst. Es wurde früher so lange gespielt, bis die Karten ausgehen. Nun endet eine Partie sobald jemand mindestens dreißig Punkte erzielt hat. Ich vergleiche Dixit Disney in diesem Beitrag mit einer Dixit-Version aus dem Jahr 2010. In aktuelleren Ausgaben endet eine Partie ebenfalls bei dreißig Punkten für mindestens eine Person. Auch die Spielerzahl hat sich vor einigen Jahren verändert. Dixit ist mittlerweile mit 3-8 Personen spielbar. In der Ausgabe, die hier zum Vergleich herangezogen wird, aber nur mit 3-6 Personen. Bei allen Ausgaben funktioniert das Spiel zu dritt nur mit einer speziellen Variante.

Spielmaterial

Unsere Dixit-Ausgabe hat den Spielplan zum festhalten der Punkte direkt in die Schachtel integriert. Mittig befindet sich ein Fach zur Verstauung der Karten, wenn gerade nicht gespielt wird. Drum herum sieht man eine Rundlauf mit 31 Feldern, um die Punkte abzutragen.

Dixit (Disney) Spielplan
Dixit (Disney) – Spielplan / Foto: Brettspielpoesie

Dixit Disney verwendet einen gesonderten Spielplan. Dieser zeigt bekannte Orte vieler Disney-Filme und bietet ebenfalls die Möglichkeit bis zu dreißig Punkte festzuhalten. Zudem verfügt der Spielplan über sechs Anlegemöglichkeiten für Karten. Auch die Wertungsregeln sind in Kurzform als kleine Piktogramme auf dem Spielplan untergebracht.

Beim Original dienen kleine bunte Häschen zum Abtragen der Punkte auf der Wertungsleiste, bei Disney Dixit sind es ikonische Disney-Figuren. Genau genommen darf gewählt werden zwischen dem Panda aus dem Film Rot, Micky Maus, Djinni, Tinkerbell (auch Naseweis oder Glöckchen genannt), Mike Glotzkowski und der Grinsekatze.

Dixit (Disney) Figuren
Dixit (Disney) – Figuren / Foto: Brettspielpoesie

Zu den Häschen gehört jeweils ein gleichfarbiges Set aus Plättchen mit den Zahlen von 1 bis 6. Sie zeigen alle dieselben Illustrationen, nur die Hintergrundfarbe ändert sich.

Dixit (Disney) Zahlen
Dixit (Disney) – Zahlen / Foto: Brettspielpoesie

Statt dieser gibt es nun kleine Rädchen, um einzustellen, auf welche Karte man tippt. Diese sind mit spezifischen Elementen der Charaktere, zu denen sie gehören, illustriert, was ein stimmiges Gesamtbild erzeugt.

Die Originalkarten zeigen ganz unterschiedliche, verspielte Darstellungen. Darunter befinden sich auch Spielelemente, wie ein Würfel oder ein Schachbrett. Wer sich einen Überblick über die Vielfalt der auch in den Erweiterungen verfügbaren Karten verschaffen möchte, bekommt auf der Webseite des Verlags eine Übersicht(externer Link).

Dixit (Disney) Karten
Dixit (Disney) – Karten / Foto: Brettspielpoesie

Bei Dixit Disney zeigt jede Karte Elemente aus einem Disney oder Disney Pixar-Film. Dabei handelt es sich in der Regel nicht um konkrete Szenen aus den Filmen, sondern verspielte Abbildungen der charakteristischen Elemente des Films, natürlich im gewohnten Zeichenstil.

Dixit Disney Karten
Dixit Disney – Karten / Foto: Brettspielpoesie

Die Karten zeigen dieselben Rückseiten, wodurch Karten des Originals mit Dixit Disney kombiniert gespielt werden können oder auch anders herum Dixit Disney-Karten im Grundspiel zu Einsatz kommen können.

Dixit Disney Spielsituation
Dixit Disney – Spielsituation / Foto: Brettspielpoesie

Fazit

Dixit Disney ist eine reine Umsetzung des 15 Jahre alten Dixit-Spielprinzips. Was sich aber wirklich gut gehalten hat. Disney-Liebhaber werden um dieses Spiel wohl nur schwer herum kommen, denn eine Karte ist schöner anzusehen als die nächste. Da hat die Illustratorin Natalie Dombois hervorragende Arbeit geleistet, den Kern der Filme einzufangen und sie dabei dennoch so verspielt darzustellen, wie es das Spielprinzip benötigt.

Man muss sich bei den Disney-Filmen aber nicht zwingend auskennen, um Dixit Disney spielen zu können. Das Spielprinzip funktioniert auch ohne detaillierte Kenntnisse einfach über die Abbildungen. Hinweise zu konkreten Filmen sind zwar erlaubt, aber sowieso eher schwierig, man möchte ja solche Hinweise geben, die auch auf mindestens eine andere Karte deuten können, um zu punkten.

Dixit Disney Punkte
Dixit Disney – Punkte

Etwas schade finde ich die Auswahl der Filme. Es fehlen manche Klassiker, wie zum Beispiel Tarzan, dafür sind andere Filme mehrfach abgebildet, zu denen es allerdings auch mehrere Filme gab (z.B. Die Eiskönigin, Toy Story, Cars). Eine vollständige Liste aller Karten und zugehöriger Filme befindet sich auf der Webseite von Libellud(externer Link).

Die Räder zum Einstellen der Tipps, aber auch die Anlageflächen für die gewählten Karten um den Spielplan herum sind klasse, aber sollten so auch in aktuellen Dixit-Ausgaben zu finden sein. Da hat man nun eben über ein Jahrzehnt Zeit gehabt, Verbesserungen vorzunehmen. Es funktioniert aber auch ebenso gut mit den Plättchen aus älteren Versionen. Dixit Disney eignet sich also hervorragend für Einsteiger in das Dixit-Universum, genau wie für für Umsteiger der älteren Versionen, welche die Originalkarten weiterhin verwenden können. Das trifft zwar auch auf Besitzer einer aktuellen Ausgabe zu, diese müssen für Dixit Disney allerdings den vollen Preis zahlen, obwohl sie bereits Spielmaterial (ohne Disney-Motive) für bis zu acht Personen besitzen.

Verlag: Libellud / Vertrieb: Asmodee
Autor(en): Jean-Louis Roubira
Erscheinungsjahr: 2009 / 2023
Spieleranzahl: 3-6 Personen (Dixit Neuauflage: 3-8 Personen)
Dauer: 30 Minuten

Vielen Dank an Asmodee(externer Link) für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dixit Disney!

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert