Mit Jubiläumsausgaben hat Amigo Spiele schon einige Erfahrung, da verwundert es nicht, dass sie ihre beliebtesten Kartenspiele immer wieder mit solchen in den Fokus rücken. Dieses Jahr jährt sich die Veröffentlichung von 6 nimmt! bereits zum dreißigsten Mal. Es war 1994 als die Spielidee von Wolfgang Kramer die Spielerherzen eroberte und als Kartenspiel mit einem BGG Weight von knapp über 1 sogar auf dem ersten Platz beim Deutschen Spielepreis landen konnte. Vor fünf Jahren gab es bereits eine Sonderausgabe, doch die aktuelle hat noch mehr zu bieten.
Das grundlegende Spielprinzip von 6 nimmt! hat sich in 30 Jahren genauso wenig verändert wie die Illustrationen der Karten: Wer die sechste Karte in eine der vier Reihen legt, nimmt zuvor alle anderen Karten dieser Reihe. Am Ende möchte man die wenigsten Hornochsen haben, von denen sich jeweils 1-5 auf den Karten befinden. Wer den grundsätlzichen Spielablauf nicht mehr parat hat, den verweise ich gerne auf meine oben verlinkte Rezension. Hier soll es ja um die Veränderungen der Jubiläumsausgaben gehen. Eine davon ist die Herabsetzung der Altersangabe von 10 auf 8 Jahre.
25 Jahre
Vor fünf Jahren gab es eine Version welche die schmale Stülpschachtel durch eine etwas höhere Klappschachtel mit magnetischer Schließung ablöst. Ein kleiner Bleistift liegt mit in der Schachtel, deren Deckelinnenseite einige Grußworte vom Autor Wolfgang Kramer zeigt. Zudem enthält diese Sonderausgabe 28 Sonderkarten zur Verwendung in einer besonderen Spielvariante für 2-8 Personen. Auch ein Wertungsblock ist dabei, mit unterschiedlichen Seiten zum Notieren der Punkte der beiden unterschiedlichen Varianten.
30 Jahre
Die aktuelle Sonderausgabe für 30 Jahre 6 nimmt! enthält neben den üblichen 104 Zahlenkarten noch 13 Fan-Sonderkarten sowie eine Büffel-Ablage und Sonderkarten für die kooperative Variante “Schlagt den Büffel”. Außerdem ist hier ebenfalls ein Wertungsblock und ein kleiner Bleistift enthalten. Die Klappschachtel hat keinen Magnetverschluss, dafür ist sie noch größer und lässt sich wie ein Buch aufstellen und wirkt dann auch wie ein solches, der Deckel haftet auch ohne Magnet gut. Zur Sicherheit liegt noch ein gelbes Schachtelband mit blauen Hornochsen bei, um die Schachtel sicher verschließen zu können. Der Schachteldeckel zeigt Informationen zu Wolfgang Kramer und Illustrator Franz Vohwinkel, von beiden ist auch eine Unterschrift abgedruckt.
Zum 25-jährigen Jubiläum hatte der Verlag Fans des Spiels zu Ideen für Fan-Sonderkarten aufgerufen. Gewonnen hat Guillaume Lefebvre mit der Karte Gerade/Ungerade, die bereits 2020 als Beilage in der Spielbox erhältlich war. Zusätzlich enthält diese Ausgabe die beiden Karten Bergsteigen und Die springende Kuh sowie 10 Karten Zahlendreher nach Ideen von Daniela Bustos, Frank Heeren und Martin Profanter. Es wird empfohlen diese Karten nicht zu kombinieren, sondern nur einzeln hinzuzunehmen, um das Spiel ein wenig abzuändern.
“Schlag den Büffel”
Erstmals lässt sich 6 nimmt! mit dieser Ausgabe auch kooperativ spielen. Bei der Variante “Schlagt den Büffel” kommen ein kleines Ablagetableau sowie einige Sonderkarten zum Einsatz. Die Ablage ist nicht wirklich notwendig, sie bietet einfach geordnet Platz für die Handkarten und den Hornochsenstapel des virtuellen Gegners. Viele der Sonderkarten ähneln denen für die kompetitive Variante der letzten Sonderausgabe.
Nun helfen sie 2-6 Personen, die gemeinsam gegen den Büffel antreten wollen. Umso mehr Personen, desto mehr Sonderkarten dienen als Hilfe denn die zwei offen liegenden dürfen jederzeit gespielt werden. Solo muss man ohne Sonderkarten auskommen. Der Büffel bekommt für die Partie ebenso zehn Karten wie alle die es mit ihm aufnehmen, gespielt wird nur ein Durchgang, indem für den Büffel jede Runde die oberste Karte seines Stapels hinzukommt.
Fazit
6 nimmt! ist und bleibt ein Klassiker im Genre der schnellen Kartenspiele. Vor allem die mögliche Spielerzahl von bis zu zehn Personen ist eine Besonderheit, damit sticht es aus der Masse der Aufwärmer- bzw. Absacker-Spiele heraus.
Wer bereits eine Ausgabe sein Eigen nennt dessen Karten noch nicht zu speckig sind, der wird damit weiterhin gut leben können. Die kooperative Variante finde ich schon ganz interessant, aber 6 nimmt! lebt doch eigentlich davon die Karten so auszuwählen, dass hoffentlich die anderen viele Punkte sammeln. Da passt das kooperative Spielgefühl irgendwie nicht ganz so gut dazu, auch wenn man dabei gemeinsam versucht dem virtuellen Gegner möglichst viele Karten zuzuschustern. Aber wie auch schon bei der Spielvariante der 25 Jahre-Ausgabe finde ich die Effekte der Sonderkarten teilweise wirklich stark, sie hebeln die eigentliche Spielmechanik für meinen Geschmack zu sehr aus.
Die anderen Sonderkarten eignen sich für etwas Abwechslung, wenn 6 nimmt! wirklich sehr häufig um Einsatz kommt. Sammler könnten hin- und her gerissen sein: Die Ausgabe wirkt hochkant im Regal schon sehr edel, nimmt aber auch viel mehr Regalplatz ein, als eine Standardausgabe.
Verlag: Amigo Spiele
Autor(en): Wolfgang Kramer
Erscheinungsjahr: 1994 / 2019 / 2024
Spieleranzahl: 2-10 / 2-10 / 1-10 Spieler
Dauer: 45 Minuten
Vielen Dank an Amigo Spiele für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars der 30 Jahre Jubiläumsedition!