Munchkin Universum

Brettgeschichte Logo

Logo / Foto: Brettspielpoesie

Es ist endlich mal wieder an der Zeit über Munchkin zu schreiben :-) Ich habe mich, spätestens seit ich den Munchkin Sammlerkoffer original verpackt zu einem fairen Preis gefunden habe, wieder mehr darum bemüht, meine Sammlung auszuweiten und zu vervollständigen. Dabei sind auch einige neue Kartensets hinzugekommen, weswegen der Koffer leider nicht mehr ausreichend Platz bietet. Doch genau zu diesem Zeitpunkt hat Pegasus mit den drei Munchkin Monsterboxen wieder Stauraum geschaffen. Jede Box bietet Platz für bis zu 2.000 Karten und ein wenig Zusatzmaterial, eine Hand voll Karten und Lesezeichen im neuen Format werden direkt mitgeliefert. Seit vorgestern besitze ich alle drei, sie enthalten zwar alle das gleiche Zusatzmaterial, aber irgendwo muss ich ja hin mit den vielen Karten.

Und damit ich auch auf Anhieb alles wiederfinde, führe ich mittlerweile sogar Listen zu allen Spielen, Promo-Karten, Lesezeichen und weiterem Material aus der Munchkin-Welt und dem jeweiligen Aufenthaltsort in unserer Sammlung. Schließlich hat sich im vergangenen Jahr einiges angesammelt, wie man hier oder hier sehen kann und auch zu Weihnachten und Geburtstag gab es weitere Munchkin-Variationen. Denn mittlerweile bin ich so angefixt, dass ich gerne alles, was auf deutsch erschienen ist, komplett hätte.

Neben den vielen Munchkin-Variationen des Grundspiels gibt es auch weitere Spiele, die ins Munchkin Universum überführt werden. So ist zum Beispiel Munchkin Loot Letter als Love Letter-Ausgabe oder Munchkin Panic als Variante von Castle Panic entstanden. Auf der Spielwarenmesse im vergangenen Jahr wurde das Munchkin Collectible Card Game vorgestellt, bei dem ich mir nicht sicher war, ob ich mich wirklich freuen sollte oder nicht. Auf der einen Seite endlich ein neues Munchkin Spiel, auf der anderen Seite aber ein Sammelkartenspiel, was ordentlich ins Geld gehen kann, wenn man alles haben möchte. Als dies im Sommer dann plötzlich im Pegasus Shop verschwand, war ich zunächst enttäuscht und später erleichtert. Ich wollte aber genauer wissen, warum das bereits angekündigte Spiel nun doch keine deutsche Version bekommt. Folgende Antwort bekam ich dazu von Pegasus Spiele:

„Pegasus Spiele konzentriert sich voll und ganz auf die Veröffentlichung der Neuheiten aus der Munchkin-Reihe, wie das wichtige Lizenzprodukt Munchkin Warhammer 40k, das 2019 in Kooperation mit Steve Jackson Games und Games Workshop veröffentlicht wird. Daher wird das Munchkin CCG nicht auf Deutsch erscheinen. Die englische Ausgabe ist weiterhin im Vertrieb von Pegasus Spiele erhältlich. Stattdessen wird die Munchkin-Reihe mit Release-Turnieren im Fachhandel und Marketing-Kooperationen weiter fokussiert.“

Warhammer, leider ein weiteres Thema mit dem ich wenig anfangen kann, ähnlich wie bereits bei Pathfinder oder dem aktuellen Starfinder habe ich keinen Bezug dazu und verstehe daher auch viele Anspielungen nicht. Aber es wird sicherlich seine Liebhaber finden, Warhammer 40k ist schließlich eine gestandene Marke. Und ich bin mir sicher, dass die Umsetzung und damit die Verschmelzung dieser beiden Marken mit viel Liebe zum Detail gelungen ist.

Ein wirklich neues Spiel im Munchkin-Universum kann bald bei Kickstarter gefördert werden. Steve Jackson Games hat in Zusammenarbeit mit Cool Mini Or Not die Veröffentlichung von Munchkin Dungeon bekannt gegeben. Eins steht fest: Es wird, wie von CMON gewohnt, viele Miniaturen enthalten, was mich persönlich erstmal komplett kalt lässt. Das Spiel soll ein Dungeon Crawler werden, der sich stark vom Brettspiel Munchkin Quest abheben soll. Auf das Spiel selbst bin ich daher gespannt, genau wie auf die Frage, ob es dieses Spiel ebenfalls in einer deutschen Version geben wird. Denn mit dem englischen Kram fange ich gar nicht erst an, den bekomme ich dann ja noch schlechter auf den Tisch ;-)

[UPDATE 10.02.2019: Kaum habe ich den Beitrag veröffentlicht, hat CMON auch den Start der Kampagne bekannt gegeben: Am 29.01.2019 geht es los. UPDATE ENDE]

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch eine besondere Leidenschaft für ein bestimmtes Spiel, bei dem ihr nichts verpassen wollt?

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.