02.12.2017 – Das Fundament der Ewigkeit

Selbst in kriegerischen Zeiten
soll Weihnachten Frieden verbreiten
auch wenn er nur hält für eine Nacht
so hat er etwas wunderbares vollbracht
die Menschen einander näher gebracht
und für einen Moment vollkommen glücklich gemacht.

Hinter dem zweiten Türchen des Brettspieladventskalenders 2017 verstecken sich sechs neue Vorteilsplättchen für den dritten Teil der Kingsbridge-Triloge, Das Fundament der Ewigkeit. Diese können entweder zusätzlich zu den anderen Vorteilsplättchen gemischt werden, oder sechs davon ersetzen, wobei alle Siegpunktplättchen im Spiel bleiben sollten.

Tag02-2017

Tag02-2017 / Foto: Brettspielpoesie

Zentrales Thema des Spiels sind die Religions-Kriege in Europa, auch wenn ich diese nicht zwangsläufig mit Weihnachten verbinde, kam ich bei dem Gedanken an Vorteilsplättchen auf den im Volksmund als Weihnachtsfrieden bekannten Waffenstillstand im ersten Weltkrieg. Damals sollen deutsche und britische Soldaten in einigen Schützengräben einen Waffenstillstand über die Weihnachtstage vereinbart haben, was mich zu diesem Gedicht inspiriert hat.

SpielDas Fundament der Ewigkeit
Verlag: Kosmos Verlag / Frosted Games
Autor(en): Michael Rieneck
Erscheinungsjahr: 2017

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.