Spielwarenmesse 2023

Nach drei Jahren war es vergangenen Freitag endlich wieder so weit und ich nahm Urlaub, nur um viel früher aufzustehen, als ich es an einem Arbeitstag tun würde. Doch mache ich das gerne, wenn das Ziel die Spielwarenmesse in Nürnberg ist. Wieder hat es leider nur für einen Tag vor Ort gereicht, aber das ist ja schon lieb gewonnene Tradition. Irgendwann einmal wird es mir sicher auch gelingen einen Tag länger zu bleiben, um den Blick auch mal durch die anderen Hallen schweifen zu lassen. So blieb es dieses Jahr wieder nur bei der einen Brettspiel-Halle und einem kurzen Ausflug eine Halle weiter zu den Neuheiten von Ravensburger. Über alles zu berichten, was ich in den acht Stunden vor Ort zu sehen bekam, würde sicherlich den Rahmen hier sprengen, daher habe ich mir einige Besonderheiten heraus gepickt.

Highlights zu entdecken ist auf einer Messe ja generell schwierig, da man sich in der Regel gut vorbereiten kann. Und doch schafft es der eine oder andere Verlag vor Ort zu überraschen. Dies gelang in diesem Jahr Queen Games. Denn plötzlich gab es an ihrem Stand eine quadratische Spieleschachtel mit dem Aufdruck Marrakesh zu sehen. Dem Spiel, welches durch seine Materialfülle im Gegensatz zu den anderen Titeln der Feld City Collection in einer länglicheren Schachtel erschien.

Marrakesh Basic-Edition
Marrakesh – Basis Edition (Prototyp) / Foto: Brettspielpoesie

Davor lag überarbeitetes Spielmaterial. Ohne am Spiel selbst etwas zu verändern, hat man alles etwas komprimiert und einen großen Teil der ursprünglich hölzernen Keshis durch Plättchen ersetzt, um eine erschwinglichere Version des beliebten Spiels am Markt positionieren zu können. Dies wird nicht für jeden Titel der Feld City Collection passieren, aber in diesem Fall ist es sicherlich ein guter Kompromiss, das neu erdachte Spiel noch mehr Spielern zugänglich zu machen.

Groß im Mittelpunkt stand bei Ravensburger der Beginn ihres neuen Trading Card Games Disney Lorcana. Aber viel Neues zu sehen gab es noch nicht. Es wurde lediglich angeteasert in welchen Verpackungen man Spielmaterial erwerben kann. Die Preise wurden ja bereits vor einiger Zeit bekannt gegeben und lassen mich fürchten, dass ich hier viel Geld versenken werde. Eigentlich war ich der Überzeugung gegen solche Spiele immun zu sein, aber mit Disney haben sie mich tatsächlich am Haken.

Disney Lorcana - Pressefoto
Disney Lorcana – Pressefoto / Foto: Ravensburger

Escape Room- / Krimi- / Ermittlerspiele

Wie regelmäßige Leser dieses Blogs wissen, habe ich einen Faible für alle Spiele, die ein Escape Room-Erlebnis erschaffen wollen oder einen zu lösenden Kriminalfall anbieten. In diesem Bereich gab es ebenfalls einige neue Ankündigungen.

Bei Ravensburger geht so manche Reihe weiter. Bei Echoes kann man sich bald mit Draculas Erbe beschäftigen, die Time Guardian Adventures schicken uns zur Entdeckung des Stroms und zu einem Fußballspiel. Sie sollen beide anspruchsvollere Rätsel bieten, als die beiden ersten erschienenen Titel. Ganz neu sind die Mystery Cubes, über die es noch nicht viel zu erfahren gab. Außer dass es kleine Mystery Rätsel für zwischendurch sein sollen, die in quadratischen Schachteln stecken, wie man sie vielleicht von den kleinen Exit Puzzeln oder 3D-Puzzlebällen kennt. Zu sehen waren gleich vier unterschiedliche Boxen. Neben einem neuen Cold Case, wird es mit Mord in der Mafia auch ein weiteres Escape the Room-Spiel mit 3D-Aufbau von Think Fun geben.

Noch spannender empfand ich allerdings die Ankündigung der Puzzle X Crime. Ravensburger und seine Exit Puzzle haben mich ja leider nicht überzeugen können, da die Puzzlezeit in keinem passenden Verhältnis zur Rätselzeit steht und die Rätsel zu uneindeutig sind. Hier kommen jetzt große Puzzleteile zum Einsatz, die sich dank unterschiedlicher Rückseiten sogar komplett getrennt voneinander puzzeln lassen sollen.

Das Puzzlemotiv aus nur 408, bzw. bei den Kinderspielversionen nur 264 Teilen, ist bekannt und zeigt den Tatort. Jedes Puzzleteil ist auf der Rückseite mit einer Nummer versehen und führt zu einer Karte, lässt sich also einzeln untersuchen. Manche Karten verbergen sinnvolle Hinweise, führen ggf. zu Umschlägen mit weiteren Materials. Andere sind belanglos und dienen nur der Ablenkung. Kosten aber Zeit, virtuelle Zeit. Wer sich mit anderen messen möchte, erhält bei Spielende eine Wertungsskala, um dort abzulesen wie effizient man den Fall lösen konnte. Zum Herausnehmen der Puzzleteile liegt sogar ein kleiner Saugnapf bei. Das klingt für mich nach einem coolen Ermittlerspiel und die Angabe der Autoren Inka und Markus Brand lässt mich ebenfalls auf ein spannendes Erlebnis hoffen.

Puzzle X Crime Saugnapf
Puzzle X Crime Saugnapf (Prototyp) / Foto: Brettspielpoesie

Auch bei Kosmos gehen erfolgreiche Serien wie Cartaventura, Exit, Suspects und Adventure Games weiter. Ein Exit richtet sich an Einsteiger, das andere an Fortgeschrittene und beim Adventure Game trifft man auf Die drei ???. Neu ins Programm aufgenommen werden die Masters of Crime, eine neue Serie immersiver Thriller-Erlebnisse. Über Vendetta und Stillleben habt ihr auf diesem Blog vielleicht schon gelesen, denn diese sind ursprünglich bei Noctis erschienen.

Während der ersten digitalen Spielwarenmesse 2021 waren bei den Neuheiten plötzlich Crime Scene Games gelistet. Es war mir damals leider nicht möglich mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Aber sie scheinen einen Partner gefunden zu haben, denn diesen Sommer sollen drei Spiele dieser Reihe bei Piatnik erscheinen. Ich gehe derzeit davon aus, dass es sich um klassische Ermittlerspiele handelt, bei denen man eine Fallakte mit Beweismaterial erhält und anhand dessen einen vorliegenden Kriminalfall lösen muss.

Von Noris bzw. Identity Games gab es wieder viele unterschiedliche Boxen rund um Escape Room – Das Spiel zu sehen. Ich habe mich ja schon häufiger über die Veröffentlichungspraxis gewundert, denn in jeder Sprache fallen die Veröffentlichungen ganz anders aus.

Es wird dieses Jahr mit Mission Mayday ein neues eigenständiges Puzzle Abenteuer geben, bei dem wieder ein analoger Decoder zum Einsatz kommt. Auch die Chronodecoder-Box aus Plastik hat eine Überarbeitung erhalten. Das Gerät fällt nun kleiner aus. Man bekommt ihn in einem sogenannten Starter Set, mit drei Fällen aus dem ursprünglichem Grundspiel (Prison Break, Virus und Nuclear Countdown). Lediglich der damals nicht wirklich gut lösbare Fall Temple of the Aztec ist nicht dabei. In anderen Sprachen sollen auch Starter Sets erscheinen, die aber wieder andere Fälle enthalten. Ich habe sogar Erweiterungsboxen als Startersets entdeckt, die ebenfalls einen Chrono-Decoder enthalten sollen. Es bleibt etwas kurios.

Das reine Kartenspiel The Golden Solution ist leider noch nicht auf deutsch angekündigt. Es war bei Cranio Creations ebenfalls am Stand zu entdecken. Vielleicht können wir ja noch auf eine deutschsprachige Veröffentlichung in Zukunft hoffen. Wie es um die Veröffentlichung der Erweiterungen steht, die bereits letztes Jahr bekannt gegeben wurden, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Schafe

Was wäre dieser Blog ohne die Schafe in neuen Spielen zu entdecken? Und da gab es auch dieses Jahr wieder neues Futter. Bereits auf de Neuheitenliste zur SPIEL’22 gab es Stampfarm zu entdecken, doch zu sehen gab es damals noch nichts. Nun hatte der italienische Verlag DV Giochi einen Prototypen dabei. Es ist ein Roll and Write-Spiel, bei dem man die Würfelergebnisse jedoch weder ankreuzt, noch sonst irgendwie selbst einzeichnen muss. Die werden nämlich gestempelt und dafür liegen dem Spiel sechs bunte Stempel mit Tiermotiven bei.

Das Highlight meiner Instagram-Follower ist ein Ausblick auf Great Western Trail – New Zealand. Dabei handelt es sich um den dritten Teil der angekündigten GWT-Reihe. Dieser führt uns zu den Schafherden Neuseelands führt. Leider konnte ich vor Ort nicht viel zur Spielmechanik erfahren, aber Alexander Pfister hat einen kurzen Einblick im Unknowns-Forum gegeben.

Auch Cranio Creations hat ein Schafspiel vorgestellt. Mit diesem wollen sie ihre zugänglichen Spiele pushen, denn sie veröffentlichen längst nicht nur beliebte Expertenspiele. Woollie ist ein Solo-Spiel mit der Aufgabe vorgegebene Plättchen mit Schafen so auf der Weide zu platzieren, dass sich ein vorgegebenes Muster ergibt.

Poesie

Der Umgang mit Worten liegt mit persönlich sehr und ich freue mich entsprechend auch auf jedes Brettspiel, welches mir diese Fähigkeit abverlangt. Bei Kosmos erscheint mit Wömmeln ein Wortsuchspiel. Dabei müssen die Buchstaben, die man verwendet um Wörter zu vorgegebenen Kategorien zu bilden, auf den Spielzetteln nicht zwangsläufig nebeneinander liegen. Doch wäre dies sinnvoll, da man sich mit seiner Buchstabenkette über das Suchfeld schlängelt und sich diese Kette niemals kreuzen darf. Wie beim guten alten Handy-Spiel Snake. Das klingt nach einer Beschäftigung ganz nach meinem Geschmack. Es ist nicht nur solo spielbar sondern auch mit bis zu acht Personen. Eine solch große Gruppe aus Personen, die mit mir ein Wortsuchspiel spielen möchte, müsste ich allerdings erst finden :D

Bei Pegasus erscheint mit Ghost Writer eine deutsche Ausgabe von Phantom Ink, bei dem zwei Gruppen gegeneinander einen Begriff erraten müssen, den jeweils ein Medium aus jeder Gruppe kennt. Dafür stellen sie ihrem Medium geheim Fragen, die dann öffentlich schriftlich zu beantworten sind. Und zwar Buchstabe für Buchstabe, bis die fragende Gruppe mit einen Ausruf die Antwort beenden kann. Schließlich soll der Hinweis den anderen so wenig wie möglich helfen, sie kennen ja nicht einmal die Frage. Es ist doch immer wieder interessant, wie viele Twists es gibt, mit denen man solche Spiele wieder etwas anders umsetzen kann und ich bin gespannt ob dieser sich als reizvoll heraus stellen wird.

Lokalisiert

Damit habe ich bereits die erste Lokalisierung vorgestellt, davon gab es aber viele weitere zu entdecken. Manch aktuell angekündigte Spieltitel dürften manch einem bereits bekannt sein, denn sie waren schon zur SPIEL’22 erhältlich, allerdings noch nicht als deutschsprachige Version. Diverse dieser Titel konnte sich Huch! schnappen. Nämlich das Echtzeitspiel Kites, das postapokalyptische Tribes of the Wind, bei dem man die Kartenrückseiten der Mitspieler nutzt und das Deduktionsspiel Turing Machine, quasi einem analogen Lochcomputer. Auch das Partyspiel DUOS von Granna und das 2-Personen-Duell zum Comic Marsch der Krabben ist zukünftig als Huch!-Ausgabe erhältlich. Die Iello-Neuheiten bringt Huch! ja meist etwas zeitversetzt heraus, daher können wir uns nun dieses Jahr u.a. auf die kooperative King of Tokyo-Variante King of Monster Island freuen.

Das postapokalyptische Expertenspiel Revive wird es vermutlich ab Sommer bei Pegasus geben, die auch bereits die deutschsprachige Version von Woodcraft in ihr Programm aufgenommen haben. Auch das in Essen ruck zuck ausverkaufte Stichspiel Cat in the Box mit ausschließlich schwarz-weißen Karten soll noch dieses Jahr bei Pegasus erscheinen.

Kosmos versucht mit Sattgrün an den Erfolg von Cascadia anzuknüpfen. Es wird gerne als Nachfolger davon (und manchmal auch von Calico) eingeordnet, es ist ebenfalls ursprünglich bei Flatout Games erschienen, doch sind neben Kevin Russ (Autor von Calico) die Autoren ganz andere. Es reiht sich aber sicherlich gut ein, denn es geht ebenfalls um punktebringende Platzierung von Spielmaterial in einem Natur-Setting.

HeidelBÄR hat angekündigt, dass sie neben der Herbst-Neuheit Evergreen von Horrible Games aus dem vergangenen Jahr auch noch das auf den Kernmechanismus “I split, you choose” heruntergebrochene The Great Split auf deutsch veröffentlichen. Ebenfalls ist bei ihnen das ursprünglich beim portugiesischen Verlag Mebo erschienene Evora bereits erhältlich, ein Titel der auf der SPIEL wohl etwas untergegangen ist. Bei diesem kompetitiven Spiel schlüpft man in die Rolle von Baumeistern des Tempels der portugiesischen Stadt Evora und kämpft dabei um Mehrheiten.

Nachschlag

Nicht nur bei Filmen und Serien sind Fortsetzungen Gang und Gebe, dieser Brauch ist längst auch bei Brettspielen angekommen. Das kann zum Beispiel durch eine Erweiterung passieren. Mit Kodama erhält das amtierende Kennerspiel des Jahres Living Forest eine Erweiterung. Neue Tierarten und neue Bäume sorgen für mehr Varianz. Zudem wird ein Solo-Spiel ermöglicht und die Kodama-Karten führen eine neue Aktionsmöglichkeit ein. Zudem können sich die Siegbedingungen während des Spiels verändern.

Witchstone, der Autoren Reiner Knizia und Martino Chiacchiera, erschienen bei Huch!, erhält eine Erweiterung mit Full Moon. Diese kleine Box enthält zwei Erweiterungsmodule für noch bessere Kettenzüge aus Spezialkarten und kleinen 3D-Figuren. Im selben Jahr wie Witchstone ist auch Mille Fiori erschienen, welches nun ebenfalls eine Erweiterung bekommt. Sie heißt Die Meisterwerke und bringt nicht nur neue Spielelemente mit, sondern auch Nachbesserungen für das Grundspiel. In jeder Spielerfarbe gibt es nun zusätzliche Zählchips für 100/200/300/400 Punkte und der Startspieler wechselt nicht mehr automatisch. Mit der schmalen Spielplanerweiterung wird die Seeroute verlängert und das Erreichen des letzten Feldes mit der üblichen Bonuswertung belohnt.

Ich habe nicht nur Erweiterungen entdeckt, sondern auch echte Fortsetzungen, wie Spaceship Unity Season 1.2 mit neuen Abenteuern für die Crew, die ihre gesamte Wohnung gerne in ein Raumschiff verwandelt. Erst nur bei Blue Orange angekündigt ist mit Moon River ein Spiel mit dem “Kingdomino Game System”. Die Dominosteine sind dabei zweigeteilt, mit einem puzzleartigen Ende auf einer Seite sodass man sich seine Landschaften noch gezielter zusammenstellen kann. Zudem treten bewegliche Kühe an die Stelle der punktebringenden Kronen. Als Kingdomino-Fan ist mein Interesse geweckt, auch wenn Kühe keine Schafe sind. ;-) Neben Bruno Cathala ist Yohan Servais an der Entwicklung dieses Spiels beteiligt, der auch schon bei einigen Unlock!-Spielen mitgewirkt hat.

Vor allem kleine Roll-/Flip and Write-Spiele bekommen meist keine Erweiterung, sondern neue Ausgaben mit verändertem Fokus. Statt bei Get on Board: New York & London den Verkehr auf den Straßen Londons oder New York zu planen, können wir uns bei Get on Board: Paris & Roma schon bald mit den U-Bahn-Linien in Paris und Rom beschäftigen. Durch den Wechsel von der Straße zum Untergrund, gibt es keinen Verkehr mehr. Man möchte stattdessen Umsteigemöglichkeiten bieten. Ein großer Kritikpunkt waren die persönlichen Aufgabenkarten, die nur bei Erreichen aller Ziele belohnt wurden. Bei dieser Variante zählt jede einzelne Aufgabe für sich. Zudem lässt sich diese Version auch solo spielen.

Von London nach Tokyo schickt uns Next Station. Der neue Wertungszettel ist mit einer Ringbahn an das Streckennetz von Tokio angepasst und es gibt neue Wertungen. Road Trip lässt uns gleich den ganzen Kontinent wechseln, statt Europa bereisen wir dabei die USA. Ebenfalls mit kleinen Regel- und Wertungsänderungen, soll auch dieses Spiel neuen Spielspaß in gewohntem Fahrwasser bieten.

Mit Welcome To New Las Vegas, vervollständigt Pegasus Spiele diese Spielreihe in seinem Programm. Pan’s Island ist ein kooperatives Familienspiel, welches auf Treasure Island beruht. Die englische Ausgabe lautet nur Peter Pan, was mir als Titel irgendwie leichter über die Lippen kommt, aber so gelingt die direkte Verbindung zu Treasure Island sicherlich besser. Auch die Kinderspielversion zu Everdell, My Lil’ Everdell, wird bei Pegasus erscheinen. Beigefügt ist dieser zudem eine Mini-Erweiterung für das Grundspiel.

Bei Ravensburger erwartet uns dieses Frühjahr Danger!, ein semi-kooperatives Jurassic Park-Spiel, bei dem ein Spieler es als Dinosaurier auf die Menschen abgesehen hat, während diese versuchen sich von der Insel zu retten. Ursprünglich nur für den amerikanischen Markt produziert, schafft es dieses Spiel nun fünf Jahre nach seiner Erstveröffentlichung endlich auch nach Deutschland. Eine ähnliche, wenn auch nicht ganz so lange, Reise hat Summercamp hinter sich, welches zunächst Target-exklusiv in den USA zu erwerben war. Nun hat sich Game Factory die Rechte an dem familientauglichen Deckbuilding-Spiel gesichert und bringt es als Wanderlust auch auf den deutschen Markt.

Updates

Es gab also lokalisierte Titel zusehen und Erweiterungen bzw. neue Versionen. Daneben gab es auch Ankündigen zu Neuauflagen. Schon länger bekannt ist die Deluxe-Ausgabe zu Die Burgen von Burgund, die in Zusammenarbeit mit Awaken Realms entsteht. Dies ist bislang auch die einzige bekannte alea-“Neuheit” für dieses Jahr.

Bei Ravensburger ist nun doch die neue Ausgabe von Wettlauf nach El Dorado mit größeren Karten und komplett überarbeiteten Illustrationen von Vincent Dutrait erhältlich. Diese zuvor nur im Ausland erhältliche Version war gut nachgefragt und ihre Verfügbarkeit nun auch in Deutschland macht sicherlich manch einen Spieler glücklich.

Kosmos hat sich nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Mogel-Verlag bei The Gold Mine nun die Rechte an Belratti geschnappt. Somit kommt das 2019 mit dem Fairplay “a la Carte”-Preis ausgezeichnete Spiel nun endlich wieder in den Handel. Neben einigen Regeldetails wurden die Grafiken komplett erneuert, mir gefielen die alten bereits, aber vielleicht spricht es ja den einen oder anderen potentiellen Käufer nun etwas mehr an.

Zum 100-jährigen Jubiläum von Disney soll es dieses Jahr diverse Sonderausgaben bekannter Spiele geben. Ich habe bei Asmodee verschiedene Dobble-Versionen mit Disney-Motiven entdeckt. Think Fun bringt eine spezielle Word-A-Round-Ausgabe heraus und Ravensburger das Disney Labyrinth. Zudem kommt mit Around the World ein hübsch gestaltetes Disney-Spiel bereits ab 4 Jahren heraus. Apropos Kinderspiel, Ravensburger hat auch Planken-Schubser bekannt gegeben, womit auch die letzte der drei Nominierungen zum Kinderspiel des As d’Or eine deutsche Ausgabe erhält.

Fazit

Der Tag auf der Spielwarenmesse war wieder sehr cool. Auch wenn ich erst Bedenken hatte, wie die Pandemie sich auf die Messe auswirkt, so war fast alles beim Alten. Auch wenn vielleicht nicht mehr alle Verlage dort ausstellen, dafür hat es der eine oder andere neue Verlag in die Brettspielhalle geschafft. Ich bin jedenfalls vielen tollen Menschen begegnet und habe interessante Spiele gesehen. Sicherlich habe ich noch die eine oder andere Entdeckung vergessen hier zu erwähnen. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt bereits auf die Veröffentlichungen, die uns in diesem Jahr noch bevor stehen. Wer in diesem Beitrag Bilder vermisst, den verweise ich gerne auf meinen Instagram-Kanal, wo es diverse Bilder zu entdecken gibt. Und wer sich fragt, warum hier kaum Asmodee-Titel erwähnt werden: Asmodee bietet erst morgen ein digitales Presseevent an, um seine Neuheiten vorzustellen.

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