Asmodee Presseevent Frühjahr 2023

Wie bereits im Bericht über die Spielwarenmesse 2023 erwähnt, hatte Asmodee schon im Vorfeld bekannt gegeben, kurz darauf die Medien in einem Online-Event über die anstehenden Neuheiten zu informieren. Durch dieses hat uns erneut Robin de Cleur geführt, jedoch zum letzten Mal. Denn er wird zukünftig die Pressearbeit beim Merz-Verlag übernehmen und damit die SPIEL mit seiner Kompetenz unterstützen. Ein Nachfolger bei Asmodee ist noch nicht bekannt. Wie üblich berichte ich hier nicht über alle vorgestellten Spiele. Stattdessen versuche ich spannende Aspekte zu erwähnen und mich darüber hinaus auf die Spiele zu konzentrieren, auf die ich mich persönlich besonders freue.

Zum Einstieg war Geschäftsführer Udo Fischer mit seinem Hund Krümel im Stream und berichtete über das vergangene Jahr für Asmodee. Nachdem sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie langsam legten, hoffte man auf ein entspannteres Jahr 2022. Doch dann entwickelte sich alles anders, der Ukraine-Krieg führte zu ganz neuen Herausforderungen und die Lieferkettenstörungen hielten an. Die Umsatzzahlen gingen für Asmodee leicht zurück, was aber nachvollziehbar ist, da Brettspiele nach zwei Jahren Pandemie wieder mit anderen Freizeitaktivitäten konkurrieren mussten. Nun schaut man voller Erwartung auf das Jahr 2023, hofft auf eine Ende des Ukraine-Krieges und darauf, dass man sich wieder voll und ganz den Brettspielen widmen kann.

Asmodee Presseevent
Asmodee Presseevent / Foto: Brettspielpoesie

Auf der SPIEL’22 kam ein Spiel ganz groß heraus, für welches Asmodee in Deutschland keinen Markt sah: Das Autorennspiels Heat – Pedal to the Metal. Wie auch schon bei Marvel Champions im Jahr 2021 rudert man nun zurück und hat doch noch die Veröffentlichung für den deutschen Markt bekannt geben. Daher wird voraussichtlich im April diesen Jahres eine zweisprachige Ausgabe erscheinen, wie sie auf der SPIEL erhältlich war. Das wäre eine Ausgabe in denen die Karten des Erweiterungsmodul englische Texte (Brakes, Tires, etc.) tragen, mit zusätzlicher deutschsprachiger Anleitung. Weiter wurde auf dieses Thema leider nicht eingegangen. Auch zu dem Gerücht, es würde eine spezielle, möglicherweise komplett deutschsprachige Ausgabe des Spiels exklusiv beim Online-Händler Thalia geben, bekamen wir leider keine Informationen.

Der Fokus lag bei diesem digitalen Presseevent darauf, möglichst viele Spiele kurz vorzustellen, statt der teilweise ausufernden Spielbeschreibungen ausgewählter Titel bei vergangenen Events. Zu diesem Zweck holte sich Robin de Cleur manche Personen aus dem Asmodee-Teams vor die Kamera, die ihn bei der Vorstellung unterstützten.

Diese Aufteilung fand ich gelungen, auch wenn ich Robin gerne zuhöre, wie er über einzelne Titel schwärmt, auf deren Veröffentlichung er sich selbst offensichtlich sehr freut. Dazu gehört Encyclopedia – Forschungsreise ins Tierreich. Bei diesem Dice Placement-Spiel, welches bereits im ersten Quartal des Jahres erhältlich sein soll, gehen die Spieler auf Forschungsreise um Informationen zu den dort erforschten Tieren zu publizieren. Der kurze Regelabriss klang für mich vielversprechend und die Gestaltung des Spiels spricht mich ebenfalls total an. Nach der heutigen Meldung von Holy Grail Games, dass sie Insolvenz anmelden mussten, bleibt jedoch abzuwarten, was dies für Encyclopedia bedeutet. Da das Spiel schon nächsten Monat in den Regalen stehen soll, bleibt zunächst die Hoffnung, dass es wie angekündigt veröffentlicht werden kann.

Encyclopedia Preview
Encyclopedia Preview / Foto: Brettspielpoesie

Ähnlich ins Schwärmen geriet Robin bei der Vorstellung der Erweiterung Immortality zu Dune: Imperium. Diese führt eine neue Fraktion ein und bringt einen Spielplan mit einem Forschungszentrum mit. Zudem gibt es damit erstmalig Kopplungseffekte für die Karten, für spannende Kombo-Aktionen. Das Material dieser Erweiterung soll in die Deluxe Box passen.

Aktionen

Unter dem Motto “All About Games” plant Asmodee dieses Jahr diverse Aktionen, um seine Spiele im Handel noch präsenter zu machen. Statt bisher auf Modern Classics zu setzen, möchte man nun mit Unbox Now Top- und Longseller wie Zug um Zug, Splendor oder 7 Wonders einer noch größeren Zielgruppe zugänglich machen. Auch im Rahmen von Hobby Next wird es weitere Aktionen geben, um den stationären Brettspielhandel mit Presales oder Goodies zu unterstützen. Als Key New Release soll jeden Monat ein sogenannter “Major Release” im Vordergrund stehen. Diese Spiele sollen für ganz unterschiedliche Zielgruppen interessant sein und so über das Jahr hinweg das breite Portfolio der Spiele im global verfügbaren Asmodee-Sortiment widerspiegeln.

Im Januar stellte man bereits die neue 7 Wonders-Erweiterung Edifice in den Fokus, welche sowohl mit der neuen, als auch mit der alten Ausgabe von 7 Wonders kompatibel ist. Für den Februar habe ich noch keine Ankündigung mitbekommen, aber wir haben den halben Monat ja noch vor uns.

Im März soll sich dann alles um Star Wars – The Deckbuilding Game drehen. Dies ist zunächst ein eigenständiges Kartenspiel und nicht als Living Card Game angelegt. In diesem Duell für 2 Personen spielt das Imperium gegen die Rebellen, es gibt Karten für beide Seiten sowie neutrale Karten. Das Ziel besteht darin, drei gegnerische Stützpunkte zu zerstören. Auf dem Weg dorthin kann es auch helfen die Handkarten des Gegenübers oder sogar Karten aus der offenen Auslage anzugreifen, damit diese einem gar nicht erst gefährlich werden können. Manche Karten lassen sich nur ausspielen, wenn man die Macht auf seiner Seite hat. Das klingt für mich alles ziemlich cool.

Star Wars Deckbuilding Preview
Star Wars Deckbuilding Preview / Foto: Asmodee

Verkaufsargument Schafe

Mein persönliches Highlight des digitalen Presseevents war die Vorstellung des bei Lookout für Juli angekündigten, familientauglichen Plättchenlegespiels Tipperary von Günther Burkhardt. Auf einer Folie zur Präsentation standen “Holz-Schafe” als Argument für dieses Spiel noch vor “Wiederspielwert”. Für mich ist das ganz klar ein zentrales Argument für ein Spiel, aber ich hatte nicht unbedingt erwartet, dass diese Betrachtungsweise mittlerweile allgemeingültig ist :D

Tipperary Schafe
Tipperary Schafe / Foto: Brettspielpoesie

Weitere Schafe gibt es auf manchen Karten in Lofoten: Handelsduell der Wikinger zu entdecken. Während die Position der Handkarten nicht verändert werden darf, sind die Spielertableaus wendige Langschiffe, deren Ausrichtung die Karteneffekte der darauf befindlichen Karten variiert. Dieses 2-Personenspiel wird die letzte Veröffentlichung eines Spiels von Pearl Games für Asmodee sein, da man sich von diesem Studio trennt. Es ist aber nicht auszuschließen, dass Pearl Games einen Weg findet ohne Asmodee weiterhin zu bestehen, um weiterhin solche Spiele wie beispielsweise Troyes oder DEUS zu veröffentlichen.

Lofoten Overview
Lofoten Overview / Foto: Asmodee

Abenteuer / Rätsel / Krimi

Auch in dem von mir so geliebten Genre der Abenteuer-/Rätsel- und Krimispiele hat Asmodee neue Spiele im Gepäck. Die Abenteuerbuch-Reihe Cantaloop des Autors Friedemann Findeisen, im Stil eines klassischen „Point & Click”-Adventures, findet mit Rache warm serviert ihren Abschluss. Ich hoffe sehr dieser wird versöhnlich ausfallen, nachdem der zweite Teil durch die repetitiven Mini-Rätsel beim “Hacken” vielen eher nervig auffiel. Die drei Charaktere sollen sich nun einzeln steuern lassen. Auch wenn die Geschichte um Cantaloop bald erzählt sein wird, so geht es mit Abenteuerbüchern weiter. Eine von Felicitas Pommerening erdachte Geschichte um das Fabelwesen Eppi soll ein ähnliches Spielgefühl erzeugen. Es ist jedoch kürzer und zugänglicher, spricht damit bereits eine jüngere Zielgruppe an.

Beim eigenständigen Flashback Zombie Kids ist es möglich die Zeit anzuhalten und einen fixen Moment aus Sicht verschiedenster Charaktere zu erleben. Mit geschickter Kombination dieser Ansichten lassen sich die Geschehnisse nachverfolgen. Es ist ab 7 Jahren empfohlen, soll aber auch Erwachsenen Spielspaß bereiten.

Bei dem bereits erhältlichen DreamQuest von Space Cow können sich Eltern mit ihrem Kind auf eine Abenteuerreise begeben, bei dem die eigenen Entscheidungen den Spielverlauf beeinflussen. Nach Abschluss des Spiels soll dies erlebte Abenteuer jedoch nicht in Vergessenheit geraten, daher lässt sich daraus eine individuelle Geschichte als PDF-Dokument erstellen. Dieses lässt sich immer wieder vorlesen, um dabei in Erinnerungen an das gemeinsame Abenteuer zu schwelgen.

Ernster geht es bei Im Namen des Volkes zu, wenn man in drei verschiedenen Fällen in die Rolle einer Jury schlüpft, um anhand der vorliegenden Informationen ein Urteil zu fällen. Die Fälle sind inspiriert von realen Geschehnissen. Ich erwarte bei diesem Spiel eine Menge Diskussionsbedarf, um sich auf ein einstimmiges Urteil zu einigen. Etwas irritierend finde ich nur die Angabe der möglichen Spielerzahl von 2-12. Der Zusatz “Die Fälle können auch als Grundlage für ein Krimi-Dinner dienen oder zu zweit über mehrere Tage gespielt werden” klingt für mich zunächst eher merkwürdig.

Wer lieber bekannte Spielideen weiter verfolgen möchte, bekommt mit Sherlock Holmes – Die Bakerstreet Spezialeinheit die Möglichkeit dazu, sich erneut in zehn verschiedenen Fällen mit den genialen Gedankengängen des Meisterdetektivs zu messen.

Big Boxen

Zwei Big Boxen sind für dieses Jahr bei Asmodee geplant. Zum einen die neu illustrierte Version von Village, dem Kennerspiel des Jahres aus dem Jahr 2012. Neben den neuen, durchaus polarisierenden, farbenfrohen Illustrationen enthält diese Box alle bisher erschienenen Erweiterungen und Promos. Zusätzlich gibt es eine komplett neue Erweiterung und einen Solo-Modus für das ursprünglich bei Eggertspiele erschienene Spiel, welches sich nun unter dieser Marke bei Plan B Games im Programm befindet.

Auch Lookout Spiele bringt eine Big Box heraus und zwar eine von Uwe Rosenbergs derzeit vergriffenem Nusfjord. Für noch mehr Abwechslung wird diese zusätzlich zu den zuvor separat erhältlichen Lachs- und Schollendecks, mit Forellen und Besuchern zwei komplett neue Kartendecks enthalten.

Kooperationen

Nachdem die Rechte des Spiel des Jahres-Siegers von 2013, Hanabi, bereits an Asmodee übergegangen sind, besteht seit diesem Jahr auch eine Vertriebspartnerschaft mit Abacusspiele. Das gesamte Sortiment ist somit nun über Asmodee erhältlich und das Familienunternehmen aus Dreieich kann sich hoffentlich voll und ganz der Veröffentlichung neuer Brettspiele widmen.

Beim französischen Verlag Gigamic möchte Asmodee bei jeder Veröffentlichung schauen, ob sie in das eigene Portfolio passt und dort integriert wird. Definitiv einen Platz bekommt das gesamte Sortiment der Gigamic Abstracts. Dies sind taktische Duell-Spiele für 2 oder teilweise auch 4 Spieler aus hochwertigen Holzmaterialien. Dazu gehören derzeit Quarto, Pylos, Katamino, Quantik, Quoridor, Quixo, Squadro und das neu erschienene Qawale.

Fazit

Gerne hätte ich auf der Spielwarenmesse mehr von den anstehenden Neuheiten aus dem Hause Asmodee gesehen, um diese fotografisch festzuhalten und euch präsentieren zu können. Den Informationsgehalt dieser Presseveranstaltung fand ich allerdings wirklich gelungen. Die verschiedenen Personen konnten die Kernmechanismen der Neuheiten kurz und prägnant vorstellen, um insgesamt einen guten Überblick über die anstehenden Neuheiten des ersten Halbjahres zu geben. Ich bin gespannt was der Weggang von Robin de Cleur für die Pressearbeit von Asmodee bedeutet und wünsche ihm persönlich viel Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte. Er bleibt der Brettspielszene erhalten und wird vielen von euch zukünftig vielleicht noch mehr ins Auge fallen, wenn er als Pressesprecher für die SPIEL auftritt.

Ähnliche Artikel:

  • Keine ähnlichen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert