SPIEL’23 – Teil 1

Heute ist Samstag und somit die halbe SPIEL’23 bereit vorüber, oder wenn man es genau nimmt sogar etwas mehr davon, da für die Presse dieses tolle Event bereit einen Tag früher beginnt. Ich habe es zuvor einfach nicht geschafft meine Gedanken und Eindrücke niederzuschreiben. Aber heute möchte ich euch einen kurzen Zwischenstand geben, bevor ich mich dann erneut für den Abschluss melde, denn ich habe vermutlich nur noch einen Tag auf der Messe vor mir.

Pressekonferenz

Auch unter neuer Führung des Merz-Verlages begann die SPIEL’23 mit einer Pressekonferenz. Dabei zeigte sich bereit frischer Wind. Statt im etwas bieder anmutenden Saal Europa wurden die Pressevertreter und Medienschaffenden dieses Jahr im lichtdurchfluteten Foyer des neuen Haupteingangs vor Halle 8 begrüßt. Auf der Bühne gab es keinen Tisch mit Mikrofonen mehr, stattdessen führte uns Geschäftsführerin Carol Rapp zusammen mit dem Pressesprecher Robin de Cleur zweisprachig durch die Veranstaltung.

Zu Beginn gab es einen tollen Zusammenschnitt verschiedener Interviewszenen der vorherigen Geschäftsführerin Dominique Metzler, die mit persönlichen Worten von ihr an die Brettspielszene endeten, die sie zuvor aufgenommen hatte. Denn sie wird die erste SPIEL nach ihrem Ausscheiden aus dem Merz-Verlag nicht persönlich miterleben, da sie mit ihrem Van unterwegs neue Ecken der Welt entdeckt.

SPIEL'23 Dominique Metzler
SPIEL’23 Dominique Metzler / Foto: Brettspielpoesie

Natürlich gab es zum Einstieg einige Zahlen und Fakten. Das beste Jahr für die SPIEL war bislang 2019, danach gab es pandemiebedingt ein Jahr Pause und die Messen danach konnten noch nicht ganz zu alter Stärke zurückführen. 2021 fand die Messe nur im kleinen Rahmen unter Einhaltung besonderer Auflagen statt und auch im vergangenen Jahr war bei den Besuchern noch Zurückhaltung zu erkennen. In diesem Jahr ist die Prognose gut, dass man an den Erfolg aus 2019 anknüpfen kann. In allen bereits bekannten Bereichen gibt es nu Superlative: Statt 50.000 m² sind dieses Jahr 62.500 m² Fläche belegt, auf denen sich 935 Aussteller aus 56 Nationen präsentieren. Erstmalig dabei sind Aussteller aus Ägypten, Island, Montenegro und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

SPIEL'23 Team Merzverlag
SPIEL’23 Team Merzverlag / Foto: Brettspielpoesie

In neuer Zählweise, die dann über die nächsten Jahre gut vergleichbar sein sollte, gibt es 1.745 Neuheiten zu entdecken, etwas mehr als 1.000 davon gab es für die Presse auf der Neuheitenschau zu sehen. Als Themenschwerpunkte konnte das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit, sowohl bei der Produktion der Spiele als auch thematisch umgesetzt, identifiziert werden. Außerdem Spiele für exakt zwei Personen oder gar Solospiele und Trading Card Games. Auch wenn die Zahlen für Spielwaren von Januar bis August diesen Jahres rückläufig waren, so konnte im Bereich Spiele/Puzzle ein Plus von 10% verzeichnet werden. Wovon allerdings fast die Hälfte nu auf TCGs fällt, wobei Lorcana durch den Release am 01.09. dabei noch gar nicht enthalten ist.

Der Termin der nächsten SPIEL ist bereits bekannt, sie wird vom 03.-06.10.24 stattfinden und damit außerhalb der Ferien in NRW. Dafür startet sie am Tag der Deutschen Einheit. Zukünftig möchte man sich allerdings wieder an den Ferien orientieren.

Deutscher Spielepreis 2023

Zum Abschluss wurde noch einmal der InnoSPIEL’23, Spaceship Unity, genannt sowie der Deutsche Spielepreis Bestes Kinderspiel, Mysterium Kids. Und dann gab es die Bekanntgabe auf welchen konkreten Plätzen sich die Top 3 Nennungen beim Deutschen Spielepreis 2023 befinden. Platz 3 geht an Heat, vor Dorfromantik auf dem zweiten Platz. Damit heißt der Sieger des Deutschen Spielepreis 2023 Planet Unknown. Für die Übergabe der neu designten Trophäen sollten sich die gesamte Pressemeute zur Neuheitenschau begeben. Leider bot dies nicht den passenden Rahmen zur Würdigung. Zum einen war es sehr voll in dem Raum, indem auch bereits viele Neuheiten präsentiert wurden. Manch einer blieb dabei stehen und bekam direkt eine kurze Präsentation des Spiels, wodurch ein anstrengender Geräuschpegel entstand.

SPIEL'23 DSP-Sieger
SPIEL’23 DSP-Sieger / Foto: Brettspielpoesie

Schafe

Wie regelmäßige Leser wissen, habe ich immer im Auge welche Spiele von Schafen handeln oder Schafe enthalten. In dieser Richtung gab es schon bessere Jahrgänge, aber ich konnte bereits erste Schafe einsacken.

Bad Rule Games

Bad Rule Games ist war kein Schafspiel, aber immerhin ein Verlag mit Schafen im Logo, bei dem man auch ein paar wenige T-Shirts erwerben konnte.

SPIEL'23 Bad Rule Games
SPIEL’23 Bad Rule Games / Foto: Brettspielpoesie

RouYouJin

Hier wurde ich zum Glück auf die Kurzbeschreibung bei BGG aufmerksam gemacht: “Protect your sheep from the other players.” Mehr brauche ich gar nicht zu wissen, von daher habe ich es direkt gekauft. Beim japanischen Verlag Japon Brand sind die Spiele häufig limitiert und heiß begehrt, von daher war ich froh noch eines bekommen zu haben.

Wolfpack

Bei Wolfpack geht es zwar thematisch darum Schafe zu reißen, um viele Punkte zu sammeln, aber viele Karten zeigen Schafe, von daher ging auch dieses Kartenspiel ohne Probepartie direkt mit nach Hause.

Woollie

Seid der Spielwarenmesse warte ich auf die Veröffentlichung von Woolie, einem abstrakten Logikspiel bei man magnetische Polyominos mit Schafen nach einer Vorgabe anordnen muss.

Rats of Wistar – Promo

Bei selben Verlag, Cranio Creations, habe ich auch ein Schaf auf einem Promokartenset für Rats of Wistar entdeckt. Und auch wenn ich das Spiel noch nicht besitze, musste das Schaf schon mal mitkommen. :-D

Kommt bald auf Deutsch

Das zugehörige Spiel interessiert mich auch, doch hat der PD Verlag kurz vor der SPIEL bekannt gegeben dass sie mit Ratten von Wistar bereits im Februar 2024 eine deutschsprachige Version veröffentlichen. Auch Kosmos hat bereits vor der SPIEL angekündigt, dass sie für 2024 deutschsprachige Versionen von 3 Ring Circus, Bonsai und Sky Team veröffentlichen. Und bei Skellig Games erscheint nächstes Jahr Fit to Print auf Deutsch. Bei Asmodee wird Coffee Rush von Korea Boardgames als Cafe Barista auf Deutsch erscheinen.

Jetzt geht es für ich noch einmal auf die Messe. Dort findet heute ab 14 Uhr das Meet an Play im Saal Europa statt, wo man viele Medienschaffende treffen kann, um mit ihnen was kurzes zu spielen oder einfach nur zu plaudern. Ich werde wohl von 14:30 Uhr bis 17 Uhr dort sein und freue mich über jeden Besucher, der dort vorbei schaut.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert