SPIEL’23 – Teil 2

Dass ich mich erst heute bei euch mit dem zweiten Teil der Berichterstattung über die SPIEL’23 melde, bedeutet dass ich nun wieder halbwegs fit bin. Eigentlich wollte ich euch schon vor über einer Woche von den Erlebnissen der weiteren Messetage berichten, aber ich lag komplett flach. Die Corona-Tests blieben zum Glück negativ, aber so ein Infekt kann einen dennoch ganz schön aus der Bahn werfen. So langsam kann ich wieder aufrecht am Tisch sitzen und Spiele auspöppeln oder diese Zeilen nieder schreiben. Auch wenn ich für die Woche Urlaub nach der SPIEL ganz andere Pläne hatte, das könnt ihr mir glauben.

Im ersten Teil habe ich euch von der Pressekonferenz und der Sichtung erster Schafspiele berichtet. Dazu habe ich noch ergänzende Informationen.

Bei den Spielen, die schon bald auf Deutsch erscheinen, habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass Board Game Circus bereits vor der SPIEL angekündigt hat, die Deutsche Version von Shake that City von AEG zu veröffentlichen. Und MM Spiele nimmt nach Sea Salt & Paper und Knarr in 2024 das 2-Personen-Spiel Dracula vs. Van Helsing von Mandoo Games in sein Programm auf. Das neue Spiel von Vladimir Suchy, Evacuation, habe ich auf der SPIEL außen vorgelassen, weil Delicious Games in einem Kommentar auf einen Instagram-Post schrieb, das Pegasus die Veröffentlichung der deutschsprachigen Ausgabe übernehmen wird.

Vermutlich habe ich damit noch immer nicht alles erfasst. Wie ich schon so oft sagte, kommen die meisten guten Spiele auch irgendwann auf deutsch heraus. Manche früher, andere später. Bei Raccoon Tycoon hat es zum Beispiel lange gedauert. Dieses Spiel fällt mir seit 2018 gefühlt auf jeder SPIEL ins Auge, aber ich habe doch immer noch die Finger davon gelassen. Nun ist es auf Deutsch bei Piatnik erhältlich.

Hallenkonzept

Seit meiner ersten SPIEL im Jahr 2014 gab es immer nur kleine Veränderungen der Hallen. Es kamen mal welche hinzu oder auch wieder nicht. Mit den neuen Hallen kamen auch neue Aussteller, aber die “alten” behielten meist ihre festen Plätze. So wusste man eigentlich immer genau, wie man die bekannten Verlage optimal ansteuern kann. Dies wurde nun alles auf den Kopf gestellt. Das bedeutete für regelmäßige Besucher der SPIEL eine große Umstellung, doch ich finde die Umsetzung ist gut gelungen.

Diese Veränderung führte dazu, dass quasi jeder die SPIEL neu entdecken konnte bzw. musste. Die Durchmischung der Hallen mit den Ständen kleinerer und größerer Verlage empfand ich vorteilhaft. Die insgesamt 193.000 Besucherinnen und Besucher aus 85 Ländern verteilten sich die meiste Zeit gut über die vielen Hallen. Obwohl man am Samstag schon merkte, dass dies wohl der vollste Tag war.

Konnte man die Tage zuvor meist sogar zur Mittagszeit entspannt durch die Galeria gehen, gab es am Samstag dort die bekannten Stausituationen aus den Jahren vor Corona. Und das obwohl einige Foodtrucks ihre Speisen außerhalb der Galeria im Außenbereich oder in dafür vorgesehen Bereichen zwischen den Hallen anboten. Generell hatte ich das Gefühl, vermutlich durch das hervorragende Wetter, dass die Zugänge zu den Außenbereichen offener und dadurch auch für Unkundige ersichtlicher waren.

Trading Card Games (TCGs)

Durch das neue Hallenkonzept konnte ich eine Halle nahezu vollständig ausschließen. Halle 1 war in erster Linie Ausstellern aus dem Bereich der Trading Card Games und Miniaturen bzw. Material zum Bemalen solcher vorbehalten. Zwar bin ich mit Disney Lorcana in ein TCG eingestiegen, dabei möchte ich es aber eigentlich auch belassen, denn dieses Hobby im Hobby ist schon eine teure Angelegenheit. Vor allem wenn man auch Jäger und Sammler ist und gerne alles komplett haben möchte.

Auch wenn mich das angekündigte Star Wars: Unlimited ja schon auch irgendwie reizt, welches ab März 2024 bei Fantasy Flight Games im Vertrieb von Asmodee erscheinen soll. Leider konnte ich vor Ort nicht am Presse-Event teilnehmen, da es zeitgleich mit dem Spiel des Jahres-Abend der Jury statt fand, zu dem ich zuvor bereits zugesagt hatte. Was ich mitbekommen habe, dass manche Karten noch rarer sein sollen als bei Lorcana und dass die comichaften Illustrationen durchaus kontrovers diskutiert werden.

Wer sich für Disney Lorcana interessierte musste auch nicht die Halle 1 aufsuchen, sondern wurde in Halle 6, einer der Familienspielhallen, fündig. Zumindest wenn man viel Wartezeit mitgebracht hat. Laut Pressemitteilung der SPIEL soll es die längste Schlange gewesen sein, welche man auf einer SPIEL je erlebt hat. Nachdem sich die Schlange am ersten Verkaufstag irgendwann mehrfach um den gesamten Lorcana-Stand zog und besonders am frühen Morgen eher unkoordiniert schien, hatte man an den anderen Tagen die Schlange in die sonst leere Halle 7 gezogen. Immerhin hat Ravensburger daran gedacht Tageskontingente festzulegen, sodass es an allen Tagen die Möglichkeit gab, Lorcana-Booster und -Zubehör zu erwerben.

Neben dieser Möglichkeit an die begehrte Donald-Promokarte zu kommen, konnte man auch eine Partie Lorcana spielen, doch war auch dies kaum ohne Wartezeit möglich. Wie man hörte soll diese Promokarte die letzte sein, die es nur auf einem Event gibt. In Zukunft möchte man dieselbe Promokarte auf verschiedenen Events verteilen, um es mehr Personen zu ermöglichen sie zu erhalten. Wobei man dazu sagen muss, dass es die Lorcana Promo-Karten mit denselben Effekten auch in den Boostern geben kann, dann allerdings ohne das spezielle Icon für das jeweilige Event, auf dem sie ausgegeben wurde.

Escape Room- bzw. Ermittlerspiele

Ich habe eine besondere Vorliebe für Rätsel- und Kriminalspiele aller Art und in diesem Bereich gab es dieses Jahr auch wieder vieles zu entdecken. Von einem abebben dieses Trends spürt man bislang nichts.

Viele bekannte Serien werden fortgeführt. Bei EXIT gibt es mit Der Gefängnisausbruch einen Fall, der in zwei Teams gespielt wird. Beide Teams beginnen in verschiedenen Zellen und haben somit jeweils nur einen Teil der Hinweise, die sie dennoch miteinander kombinieren müssen, um zueinander zu gelangen und gemeinsam den Ausweg zu finden. Ebenfalls neu in der EXIT-Reihe sind reine Puzzle, bei denen die Hauptaufgabe im Puzzeln der 500 Teile liegt, hinterher aber dennoch hochwertige Rätsel der Exit-Autoren Inka und Markus Brand darauf warten, gelöst zu werden. Auch die Suspects-Reihe geht weiter mit Mörderischer Marathon und Gefährliche Strömung.

Ebenfalls von Inka und Markus Brand gibt es bei Ravensburger ein neues Mystery Game, Der Ausbruch aus Arazar. Statt Schlüssel sind Fragmente eines Ausbruchsplans hier das Ziel der Begierde und es soll bei erfolgreichem Ausbruch eine Überraschung auf die Spieler warten. Auch bei diesem Verlag konnte das Autorenpaar eine Puzzleidee platzieren und zwar Puzzle X Crime, als Kombination mit einem Kriminalfall. Darauf werde ich bald gesondert näher reingehen. Genau wie auf die Mystery Cubes, die kleine Escape Room-Abenteuer in ihrer Würfelverpackung verbergen.

Wie bereits im Bericht zum Pegasus Pressetag erwähnt gibt es dort Neues zu MicroMacro und Deadly Dinner, aber auch neue Reihen mit Mini Escapes und Mini Crimes. Bei Abacusspiele gab es den aktuellen Deckscape-Fall Tokio Blackout und zwei neue Sherlock-Fälle. Einer dreht sich die Villa Diodati und der andere, Glücklich bis ans Lebensende, trägt den Zusatz Fantasy.

Von moses. gibt es eine Fortsetzung des kooperativen Krimispiels. Nach Gefahr aus der Tiefe kommt nun die Flucht aus der Finsternis, ein gruseliges Escape Room-Abenteuer, welches 2×90 Minuten dauern soll. Beim Krimispiel Der perfekte Plan geht es mal wieder darum einen Raub durchzuführen. Dieses Spiel wird sich mit den bereits bekannten Umsetzungen dieser Thematik messen müssen.

Bei Asmodee gibt es mit den Unlock! Short Adventures nun sechs kürzere Fälle. Doch auch eine neue große Box soll es mit den Unlock! – Extraordinary Adventures geben. Außerdem wurde Perspectives vorgestellt, ein Spiel bei dem alle nur einen Teil der Informationen erhalten und mit den anderen gut kommunizieren müssen, um den Fall gemeinsam lösen zu können.

Auch im Bereich der Ermittlerspiele gab es auf der SPIEL einiges zu entdecken. Hidden Games hatte einen großen Bereich am Pegasus-Stand und dort drei Neuheiten vorgestellt: Hidden Games Tatort – Tödliche Überfahrt, Hangover – Express in den Tod und mit Unter Verdacht ein ganz neues Produkt, bei dem man kleinere Kriminalfälle durch die Sichtung von Comicbildern löst.

Ich glaube erstmalig hatte Crime Cases einen Stand auf der SPIEL und dort neben dem neuen Ermittlerspiel Tatort Traumschiff auch Krimidinner vorgestellt, mit denen sie ihr Portfolio erweitern. Das letzte Konzert lässt sich mit 6-8 Personen erleben, Der letzte Pate mit 4-6 Personen.

Viele aktuelle Kriminalfälle scheinen sich auf dem Meer abzuspielen oder zumindest auf Gefährten mit denen man sich dort bewegen kann, denn auch Unsolved geht bei Amigo Spiele weiter. Tod auf der Yacht lautet der Titel für die drei Fälle, die dabei ausschließlich mit Bildkarten gelöst werden sollen.

Der Verlag Simon & Jan ist mir ebenfalls dieses Jahr erstmalig aufgefallen, auch wenn ich manche ihrer Spiele sogar schon im lokalen Buchhandel entdecken konnte. Sie bringen mit Close the Case – Der Fall Hildenberg nun ihr erstes Ermittlerspiel auf den Markt.

Bei Obscurious gab es leider keine neuen Fälle zu entdecken und auch der Noctis-Verlag konnte nur eine Vorschau bieten. Im Frühjahr 2024 bekommt die Masters of Crime-Reihe, die mittlerweile beim Kosmos Verlag untergekommen ist, mit Mosquito Zuwachs und auch der neueste Crime Files Adventskalender bei TOPP ist von den Autoren aus dem Noctis-Verlag. Magnificum hatte das Abenteuerspiel Das Sommercamp – Die Jagd nach der gestohlenen Fahne mit dabei. Mittlerweile sollte der neue Ermittler-Fall Der Brand – Ein Dorf und seine Geheimnisse erhältlich sein, der sich nach dem zuletzt einfacheren Ermittlerspiel wieder an erfahrene Ermittler richten soll.

Wer auch vor englisch-sprachigen Spielen dieser Art nicht zurück schreckt, konnte bei DV Games Alibi entdecken. Dieses Krimispiel orientiert sich wohl eher an Krimi-Dinner-Spielen, denn jeder übernimmt eine Rolle und zu Beginn weiß niemand was geschehen ist. Dies soll über Karten die in vorgesehener Reihenfolge in Spiel kommen, nach und nach herauskommen. Am Ende wird abgestimmt wer der Mörder gewesen sein könnte.

Eine Mischung aus Detective und Unlock!, aber ohne App-Unterstützung, ist bei Iello mit Guilty geplant. Zunächst allerdings nur auf französisch und englisch. Die ersten beiden Fälle dieses immersiven Kartenspiels sollen Houston 2015 und Monaco 1955 heißen.

Alleycat Games hat mit Unfold ein Escape Room-Game im Programm, zu dem ich mir einen Demo-Fall mitnehmen konnte. Bei Board&Dice im Original bereits erhältlich sind die beiden Side Quest-Abenteuer 7th Sea und Nemesis. Side Quest 7th Sea soll demnächst auch auf deutsch bei Grimspire erscheinen. Über die grundlegende Spielidee habe ich bereit in einem Monatsrückblick berichtet.

Dies soll noch nicht der Abschluss meiner SPIEL’23 Berichterstattung gewesen sein. Genauso wie ich noch immer Bilder von dort vorgestellten Spielen bei Instagram poste, werde ich auch noch mehr über meine Erlebnisse auf der SPIEL’23 berichten.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert