Unter Schafen 08/23

Der August ist vorüber und wir schreiten mit großen Schritten der SPIEL’23 entgegen. Es wird die erste SPIEL nach dem Geschäftsführerwechsel im Merz-Verlag und es wird sich einiges ändern. Die Hallen sind neu aufgeteilt, dafür gibt es die Hallenpläne bereits jetzt online, direkt vom Veranstalter. Die SPIEL App soll im September ein Update mit allen Neuerungen erhalten. Die Vorfreude ist bei mir ungebrochen. Ich bin zwar etwas skeptisch, was einige Veränderungen angeht, lasse das aber vorurteilsfrei auf mich zu kommen und bewerte es hinterher. Man soll sich ja nicht immer allem Neuen verschließen, auch wenn es mir manchmal schwer fällt, mich an solch große Veränderungen zu gewöhnen. In gewohnter Manier werde ich euch in den nächsten Wochen von Presseevents berichten, die ich im Vorfeld der SPIEL besuche.

Mäh! - News und Aktuelles

Deutscher Spielepreis ’23

Die Abstimmung zum deutschen Spielepreis 2023 ist seit Mitte August abgeschlossen, die Spiele der TOP 10 sind bereits bekannt. Anders als in den vergangenen Jahren sind die ersten drei Platzierungen jedoch noch ein kleines Geheimnis, bisher ist nur bekannt welche drei Titel noch im Rennen um die Auszeichnung sind:

  • Dorfromantik (Michael Palm, Lukas Zach – Pegasus Spiele)
  • Heat (Asger Harding Granerud, Daniel Skjold Petersen – Days of Wonder / Asmodee)
  • Planet Unknown (Ryan Lambert, Adam Rehberg – Strohmann Games)

Sich bei der Auswahl auf einen Sieger festzulegen, fällt mir wirklich schwer. Ich könnte mir Planet Unknown als Sieger vorstellen, da es einige Stimmen gab, die es gerne als Kennerspiel des Jahres gesehen hätten. Aber auch Heat ist seit der SPIEL’23 in aller Munde und wird von vielen sehr gemocht. Dorfromantik ist bei den Vielspielern von den drei Titeln sicher eher auf Platz 3 einzuordnen, aber man weiß ja auch nicht wer so alles abstimmt. Von daher würde ich Dorfromatnik in dem Rennen auch nicht komplett abschreiben. Es bleibt also spannend. Die konkreten Platzierungen werden im Rahmen der Pressekonferenz der SPIEL’23 am 04.10.23 bekannt gegeben.

Auf die weiteren Plätze haben es folgende Spiele geschafft.

  • Erde (Maxime Tardif, Skellig Games)
  • Marrakesh (Stefan Feld, Queen Games)
  • Woodcraft (Ross Arnold und Vladimir Suchy, Delicious Games/Pegasus)
  • Challengers (Johannes Krenner und Markus Slawitschek, 1 More Times Games/Asmodee)
  • Next Station London (Matthew Dunstan, HCM Kinzel)
  • Hitster (Marcus Carleson, Jumbo Spiele)
  • Tiletum (Simone Luciani und Daniele Tascini, Giant Roc/Board & Dice)

Ich kann mit der Top 10 sehr gut leben, neun dieser Titel besitzen wir bereits und spielen sie auch wirklich gerne. Nur Erde haben wir uns noch nicht zugelegt und haben dies nach den letzten Stimmen eigentlich auch nicht vor. Dieses Spiel scheint die Brettspielwelt zu spalten, die einen lieben es, die anderen können dem Spiel wenig abgewinnen. Selber spielen möchte es jetzt doch einmal, um mir meine eigene Meinung zu bilden, aber für einen Blindkauf bin ich dann doch zu skeptisch.

Game Factory Neuheiten

Der Schweizer Verlag Game Factory gehörte dieses Jahr zu den ersten Verlagen, die Pressevertretern einen Einblick in ihr Herbstprogramm geben. Es wird eine Limited Edition von Claim geben, welche die Karten aus Claim und Claim 2 enthält, mit neuen Illustrationen fünf verschiedener Künstler. Doch muss niemand auf neue Illustrationen von The Mico verzichten, denn dieser hat sieben neue, exklusive Fraktionen gestaltet. Zusätzlich gibt es Szenario-Karten, XL-Übersichtskarten und Spielregeln für 3-4 Spieler.

Klick kommt in einer als Fotoapparat gestalteten Spielschachtel mit vielen Fotokarten. Dahinter verbirgt sich ein klassisches Assoziationsspiel. Mit Rainforest holt Game Factory sich ein farbenfrohes Legespiel ins Programm, welches bereits zur letzten SPIEL bei Funnyfox auf Englisch und Französisch erschienen ist. Auch das 2022 bereits bei Explor8 erschienene Stichspiel Awimbawé bringt Game Factory nun als deutsche Version auf den Markt. Eine Kombination aus Laufspiel mit Set Collection ist Mandragora – Wettstreit der Zauberer, welches bereits 2021 in anderen Sprachen verfügbar war. Thematisch sammelt man dabei als Zauberer Zutaten für seine Zaubertränke.

Ein ehemaliges Kickstarter-Spiel holt sich der Verlag mit Trekking through History ins Programm, dieses dürfte auch das komplexeste Spiel des diesjährigen Line-Ups von Game Factory sein. Chronologisch versucht man Karten mit Jahreszahlen zu geschichtlichen Ereignissen bei sich anzuordnen und mit diesen in jedem Durchgang bestimmte Marker zu sammeln. Eine Neoprenspielmatte und die schön illustrierten Spielkarten lassen es zu einem Hingucker werden.

Disney Lorcana Release

Spätestens seit dem 18.08. fluten Disney Lorcana-Beiträge nur so die sozialen Medien. In den ersten 14 Tagen war die Verfügbarkeit auf wenige Fachhändler begrenzt. In Braunschweig und Umgebung gab es in dieser Zeit leider nur gähnende Leere. Und auch beim offiziellen Release am 01.09. sah es kaum anders aus. Man kann sich seit vergangenem Freitag online bei Ravensburger lokale Fachhändler anzeigen lassen, doch die dort aufgeführte Suche bestätigt leider nur meine persönlichen Erfahrungen.

Disney Lorcana - Verfügbarkeit in Braunschweig
Disney Lorcana – Verfügbarkeit in Braunschweig / Screenshot

Zumindest im Ravensburger-Webshop waren am Freitag noch viele Produkte verfügbar. Lediglich die nur auf englisch verfügbare Illumineers Trove war leider auch dort in wenigen Minuten vergriffen. Freitagabend meldete Ravensburger einen Verkaufsstopp aufgrund der großen Nachfrage. Gestern und vorgestern gab es dann immer mal wieder einige Produkte, die jedoch in der Regel schnell wieder vergriffen sind. Vielleicht lohnt es sich aber, den Shop zu beobachten, weil sie nochmal ein Kontingent anbieten.

Auf keinen Fall solltet ihr woanders weit über der UVP einkaufen, das lohnt sich nun wirklich nicht. Ich kann jeden verstehen, der enttäuscht ist, wenn man gefühlt keine Möglichkeit hatte an Produkte heran zu kommen, aber richtig Bock darauf hat das Spiel mit all seinen Facetten zu entdecken. Ravensburger hat bereits angekündigt, dass es einen weiteren Printrun des 1. Kapitels für das 1. Quartal 2024 geben wird. Sicherlich ist das noch ein paar Tage hin, dennoch lohnt es sich nicht den gierigen Händlern die aufgerufenen Mondpreise zu zahlen.

Herde - Neuzugänge

Revive

(Helge Meissner, Eilif Svensson, Anna Wermlund, Kristian Amundsen Østby – Aporta Games, Pegasus Spiele)

Ein weiteres Highlight für Expertenspieler von der vergangenen SPIEL ist nun auf deutsch verfügbar: Revive. Die Schachtel ist prall gefüllt mit allerlei Spielmaterial. Alleine über 200 Plättchen und ebenfalls über 200 Holzkomponenten gehören dazu. Aber auch große Spielertableaus, mit passgenauem Platz für die leicht asymmetrischen Spielertableaus, Spielkarten und dem persönlichen Spielmaterial. Das wirkt alles sehr hochwertig und ich kann es kaum abwarten das Spiel dahinter zu entdecken.

Zwei ganze Stanzbögen und ein separat eingeschweißtes Deck sollte man sich zunächst nicht genauer ansehen, denn dieses Material gehört zu einer Kampagne über fünf Kapitel. In diesen erfährt man wohl etwas mehr darüber, was die Apokalypse ausgelöst hat, welche die Menschen zuletzt dazu gezwungen hat unter der Erdoberfläche zu leben.

Grasen - Frische Spieleindrücke

Make the Difference

(Shintaro Ono – Oink)

Der japanische Verlag Oink Games fällt öfter durch seine ungewöhnlichen Spielideen auf. Bei Make the Difference hat man sich vorgenommen, ein Suchbild zum Hauptakteuer zu machen, wie man se vielleicht noch aus Zeitschriften kennt. Zwei auf den ersten Blick identisch erscheinende Bilder, doch bei einem haben sich kleine Fehler eingeschlichen, die es zu entdecken gibt. Bei diesem Spiel ist es Aufgabe der Spieler fünf Fehler auf einem Bild einzuzeichnen, auf dem es nur so wimmelt vor Personen, Gegenständen, Gebäude und/oder Landschaften. Die anderen haben dann bis zu zwei Minuten, um diese hinzugefügten Striche zu erkennen.

Das Spielprinzip gefällt mir, ich mochte diese Bilder schon früher sehr. Leider hakt es bei der Umsetzung ein wenig. Zum einen ist es bei bis zu fünf Spielern oft schwierig, dass alle die beiden kleinen Bildchen gleich gut einsehen können. Ein Folie soll verhindern, dass man die Filzstift-Zeichnungen direkt von den gedruckten Strichen unterscheiden kann. Eigentlich eine sinnvolle Idee, doch leider liegt diese nicht plan auf dem Bild. Und da die Folie nur dann die Sicht auf das Bild freigibt, wenn sie direkt darauf liegt, muss man sie hinunterdrücken. Dabei sollte man natürlich keine Striche abdecken, was schwierig ist, da ja nur eine Person diese kennt. Falls sie sich noch genau daran erinnern kann, denn in der Zeit, in der man die Bilder der anderen begutachtet einen das Gedächtnis schon mal kurzfristig verlassen. Auf die enthaltene Sanduhr sollte man sich auch nicht zu sehr verlassen, denn diese stoppt bei uns leider regelmäßig komplett. Das trübt den sonst vorhandenen Spielspaß, genau wie die Tatsache dass sich das Spiel verbraucht. Es sind jeweils zehn Blätter von zehn verschiedenen Illustrationen enthalten.

Für eine Handvoll Meeple

(Johnny Pac – Final Frontier Games, Asmodee)

Bei Für eine Handvoll Meeple erobern Handwerkern, Hilfssheriffs, Räuber und Goldgräber eine Westernstadt und treffen sich dort an verschiedenen Orten. In jedem Zug nimmt man sich alle Meeple eines Ortes, um diese nach dem Mancala-Mechanismus neu über den Spielplan zu verteilen und jeden besuchten Ort zu aktivieren.

Handwerker errichten Gebäude oder geben dem Besitzer eines bereits errichten Gebäudes die Möglichkeit dieses aufzuwerten. Bau und Aufwertung kosten Ressourcen, es gibt Gold uns Stein, welche man zufällig aus einem Beutel zieht. Der Hilfssheriff erhält Ressourcen als Belohnung für das Einbuchten von Räubern, diese ziehen es den Goldgräbern aus der Tasche und Goldgräber liefern Gold beim Besitzer des Gebäudes ab. Wenn man die Wirtin losschickt, holt diese Handwerker in ihren Saloon und verdient sich dadurch Ressourcen. Es kann auch zu einem Duell zwischen zwei Spielern kommen, bei dem ausgewürfelt wird, wer eine Belohnung gewinnt und wesen Figur auf den Friedhof kommt. Eine von drei Bedingungen beendet eine Partie und dann gewinnt, wer mehr Punkte über Gebäude, Goldbarren und Ressourcen sammeln konnte.

Bei Für eine Handvoll Meeple gefallen mir die Illustrationen von The Mico erstaunlich gut, da ich mich an diesen vor einiger Zeit eigentlich satt gesehen hatte. Das Spiel ist in unseren Runden ein toller Aufwärmer oder Absacker, am liebsten zu dritt oder viert. Es ist in vielen Punkten ein glückslastiges Spiel, was aber hervorragend zum Thema passt. Als Goldgräber kann man sich eben nie sicher sein, auch wirklich Gold zu finden und im direkten Duell kann eben nur einer die Waffe schneller abfeuern.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert