9. Bloggeburtstag

Neun Jahre Brettspielpoesie bedeuten,
neun Jahre Brettspielspaß mit Freunden.
Viele Gruppen haben zusammen gefunden,
mache sind in der Versenkung verschwunden.
Wir freuen uns auch heute noch über jeden,
den wir können zum Brettspiel überreden.
Manch eine Person hat dadurch erst entdeckt,
dass auch in ihr ein Brettspielenthusiast steckt.
Und wer sich möchte über Brettspiele informieren,
kann sich hier in Beiträgen aus 9 Jahren verlieren.
Um das zehnte Jahr gebührend zu beginnen,
könnt ihr hier auch etwas gewinnen.

2023 war spielerisch gesehen ein durchwachsenes Jahr. Corona gehört mittlerweile irgendwie zum Alltag dazu, man ist durch die Pandemie aber schon vorsichtiger geworden und sagt schneller mal Spieleabende ab, wenn man sich nicht völlig gesund fühlt. Und selbst wenn alle gesund waren, gab es andere Einflüsse im Freundes- und Familienkreis, die dafür sorgten dass uns manch ein williger Mitspieler nicht immer wie geplant zur Verfügung stand.

Ich war Anfang des Jahres wieder auf der Spielwarenmesse in Nürnberg und habe viele Eindrücke mitgebracht, was später im Jahr erscheinen sollte. In Braunschweig wurde im Frühjahr auch wieder öffentlich gespielt, aber noch als kleine Veranstaltung im Jugendzentrum, bevor es dieses Frühjahr nun endlich in den Business-Bereich des Eintracht-Stadions geht. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die neue Location auf den Besucherstrom auswirken wird. Das Beeple Wochenende zu Pfingsten ist leider aus gesundheitlichen Gründen für mich ausgefallen, dafür ging es im Sommer zum Mallorca Gathering von Cliquenabend. Über 60 Spiele in einer Woche zu erlernen war anstrengend, hat aber auch viel Spaß bereitet und mir ganz besondere Einblicke in die Entstehung eines Brettspiels ermöglicht. Kurz darauf ging es zur BerlinCon, die ein letztes Mal in der Station statt fand mit anschließendem Besuch der SdJ-Verleihung. Es folgten einige Presseevents bevor es zur SPIEL unter neuer Führung des Merz-Verlags ging. Das war also der spielerische Schnelldurchlauf durch das vergangene Jahr.

Doch was bedeutet dieser “GeBLOGstatg” in Zahlen?
9 Jahre Brettspielpoesie, das waren

  • 704 Rezensionen
  • 534 Brettgeschichten (inkl. dieser)
  • 405 Kommentare im Blog (ohne Pingbacks)
  • 24 Gewinnspiele

Ich freue mich über mehr als 15.000 Follower in den sozialen Netzwerken Instagram, X (ehemals Twitter), Facebook, Mastodon, Bluesky und Threads.

Um mit euch dieses Jubiläum zu feiern, verlose ich sechs aktuelle Spiele. Erfahrt auf der Gewinnspielseite, was ihr tun müsst, um euch eure Chance auf ein Spiel davon zu sichern.

Ähnliche Artikel:

7 Antworten auf „9. Bloggeburtstag“

Happy Birthday!
Ich lese deine Beiträge sehr gerne (vor allem die Rubrik “Wo gehts hier zum Ausgang?!”).
Sehr gut geschriebene Beiträge und Test. Bitte mehr von dem Content…und hoffentlich auf die nächsten 9 Jahre.

P.S. das Gewinnspiel ist diesmal relativ komplex. Oder ich habe einfach zu wenig Spiele mit Schafen im Regal ;)

Hallo Kerim,
vielen Dank für das positive Feedback :)

Das Rätsel ist bewusst kniffelig, weil ich selbst solche Rätsel mag. Genau aus dem Grund gibt es die Regelung, dass Gewinne auch unter denen verlost werden, die mindestens ein Spiel korrekt benennen.
P.S.: Auf meinem Instagram-Kanal kann man vielleicht den einen oder anderen Ausschnitt finden ;)

Hallo Sonja,

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 9-Jährigem Blog!
Finde ich richtig Klasse, dass du es so lange machst und immer sehr interessante Beiträge schreibst.
Auch die persönlich Note gefällt mir gut.
Ich schau mir regelmässig dein Blog an und lasse mich gerne inspirieren. Danke dafür

Liebe Grüße
Dimi alias Boardgamegreek

Habe den Blog erst heute – nein, gestern – entdeckt (warum eigentlich, denn es sind hier viele Spiele rezensiert, wo ich schon per Suchmaschine nach Rezensionen gesucht hatte – aber die Links hierhin müssen alle zu weit hinten in der Trefferliste gelandet sein).
Wie gesagt, mich interessiert eher Deduktion, Kooperation und/oder Kommunikation beim Spielen, nicht so sehr die Punktehatz mit kleinteiligem Regelwerk – und mein Beuteschema ist hier gut repräsentiert, so dass ich künftig sicher öfter vorbeischauen werde. Bookmark ist gesetzt!

Glückwunsch jedenfalls zum Geburtstag – und sorry für lediglich Prosa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert