Mallorca Gedanken (5)

Nach einer kurzen Nacht melde ich mich wieder aus Mallorca. Gestern habe ich tatsächlich zum ersten Mal ein Angebot abgelehnt eine Partie mitzuspielen :-O Nachdem ich länger geschlafen hatte als geplant, begann ich spontan direkt nach dem Frühstück eine Partie und hatte daher kaum Zeit meine Gedanken aufzuschreiben. Im Anschluss hatte ich mich bereits für ein kleines Spielchen verabredet und danach bin ich mit meinen Laptop quasi hinaus “geflüchtet”. Selbst dort wurde ich angesprochen, ob ich noch mitspielen möchte und musste tatsächlich ablehnen, da ich meine Eindrücke unbedingt mit euch teilen wollte.

Als gestern der Blogartikel online war, hatte ich noch ungefähr 20 Minuten in denen ich sogar die Füße hochlegen konnte. Ein wahrer Luxus, ansonsten habe ich hier quasi seit meiner Ankunft durchgespielt. Wobei zu jeder Partie eine Feedbackrunde dazu gehört und die kann schon etwas andauern, vor allem wenn man gemeinsam überlegt, wie man etwas anders umsetzen oder welches Thema man verwenden könnte.

Wie sich hier Partien ergeben, ist ganz unterschiedlich. Manche schnappen sich einen freien Tisch, bauen ihren Prototypen auf und fragen herum, wer mitspielen möchte. Oft ergibt es sich dann, dass eine Gruppe, die morgens gemeinsam begonnen hat, auch weitere Partien anderer Spiele gemeinsam spielt. Irgendwann macht einer vielleicht eine kurze Pause und wer anderes stößt dazu. Oder man spielt im Anschluss ein Spiel für mehr Spieler, sodass sich noch weitere Spieler dazu gesellen. Und im Anschluss teilt sie die Gruppe wieder auf, um Spiele für weniger Personen zu erleben.

Wenn jemand sein Spiel unbedingt gespielt bekommen möchte oder es mit speziellen Personen spielen möchte, dann verabredet man sich auch schon mal für eine Partie und legt eine Uhrzeit fest. Das Bild des heutigen Tages zeigt die Hauptfinca, in der sich die meisten Personen tagsüber aufhalten. Die obere Finca wird gerne genutzt, um längere Spiele zu spielen, für die man gerne etwas mehr Ruhe hat.

So ergeben sich in der Regel den ganzen Tag über viele Gelegenheiten die noch nicht ganz fertigen Spiele zu spielen. Und das wirklich von kurz nach dem Frühstück bis man ins Bett geht. Wobei es gerade zum Abend hin auch schon mal passieren kann, dass man bereits veröffentlichte Spiele spielt, weil es dann auch etwas mehr ums Spielen selbst geht und darum gemeinsam einfach eine schöne Zeit zu verbringen.

Als Autoren sind übrigens Rita Modl, Hartwig Jakubik, Jens Merkl und Marco Teubner dabei, Stefan Risthaus sogar in einer Doppelrolle ebenfalls für Ostia Spiele. An einigen Tagen gesellte sich auch der hier lebende Ralf zur Linde dazu. Ebenfalls sind Personen der Verlage Deep Print Games, Feuerland, frechverlag, Frosted Games, H-Town, Hans im Glück, Huch!, Korea Board Games, Ravensburger, Skellig Games, Strohmann Games, Spielpunxx und Spielworxx dieses Jahr dabei. Über welche Spiele ich euch schon mehr berichten darf, kläre ich im Nachgang und hoffe das ich vielleicht doch noch etwas mehr konkretes berichten darf. Ich versuche heute im Laufe des Tages noch ein paar Stimmen einzufangen, die ihr dann demnächst bei den Bretterwissern hören könnt.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert