SPIEL’24 – Eure Top 25

Kurz vor der SPIEL’24 habe ich noch ein Gewinnspiel gestartet, um von euch zu erfahren auf welche Spiele ihr euch in diesem Jahr am meisten freut. Vielen Dank für die vielen Teilnahmen und die sehr lieben Kommentare, die einige von euch hinterlassen haben. Darunter waren sogar einige Teilnahmen, die gar nicht am Gewinnspiel teilnehmen wollten, sondern nur ihre Spiele nennen wollten. Ich finde die Ergebnisse dieser Abfrage immer sehr spannend und freue mich daher nun, euch die Ergebnisse mitteilen zu können.

Ich habe mich für die Auflistung von insgesamt 25 Titeln entschieden, die von euch sehr häufig genannt wurden:

  • Black Forest (Tido Lorenz, Uwe Rosenberg bei Feuerland Spiele)
  • SETI (Tomáš Holek bei Czech Games Edition / HeidelBÄR Games)
  • Civolution (Stefan Feld bei Deep Print Games)
  • Galileo Galilei (Tomáš Holek bei Frosted Games)
  • Castle Combo (Johannes Goupy, Corentin Lebrat bei Catch Up Games)
  • Das Unbewusste (Laskas, Jonny Pac, Yoma, Antonio Zax bei Frosted Games)
  • Endeavor – Die Tiefsee (Carl de Visser, Jarratt Gray bei Frosted Games / Board Game Circus)
  • Andromedas Edge (Luke Laurie, Maximus Laurie bei Frosted Games)
  • Nova Roma (Stan Kordonskiy bei Queen Games)
  • Tea Garden (Tomáš Holek bei albi Games)
  • Astrobienen (Connie Vogelmann bei Feuerlandspiele / Stonemaier Games)
  • Australis (Leo Colovini, Alessandro Zucchini bei Kosmos)
  • Die Blumenstraße (Dani Garcia bei Giant Roc / Board & Dice)
  • Die Drei Kolosse (Johannes Lorenzen beim PD Verlag)
  • Minos (Stan Kordinskiy bei Giant Roc / Board & Dice)
  • Suna Valo (Andreas ode. Odendahl bei The Game Builders)

Wenn ich mir die Titel so anschaue, finde ich sehr viele Überschneidungen zu meinen persönlichen Top-Titeln. Auch wenn bei mir ein anderer Titel aus der Top 3 ganz oben steht, über den ich euch demnächst noch etwas mehr berichten möchte, da ich ihn schon einige Male spielen konnte. Das die Vorfreude für Black Forest so hoch ist, überrascht mit etwas, aber es gab auch länger keinen großen Rosenberg mehr und wer Die Glasstraße mag, wird hier bestimmt nicht enttäuscht werden, auch wenn der Aktionsauswahlmechanismus nun ein anderer ist.

Ein Verlag taucht bei den acht am häufigsten genannten Titeln ganze vier Mal auf: Frosted Games mit Galileo Galilei, Das Unbewusste, Endeavor – Die Tiefsee und Andromedas Edge. Lediglich Andromedas Edge hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel, aber irgendwie tue ich mich da alleine aufgrund der Optik, des Themas und des ersten Blicks auf BGG irgendwie schwer, es scheint einfach kein Spiel für mich zu sein.

Besonders spannend finde ich die dreifache Nennung von Tomáš Holek, der mit diesen drei Titeln erstmals eigene Spiele herausbringt. Alle drei, SETI, Galileo Galilei und Tea Garden klingen auch für mich spannend und ich hoffe, dass seine Spiele die hohen Erwartungen erfüllen können.

Auf gleich zwei Nennungen kommt Stan Kordonskiy, der mir mit diesen beiden Titeln, die ich bereits spielen konnte (Nova Roma, Minos), bereits positiv aufgefallen ist. Und auch wenn Dani Garcia ebenfalls einige Titel in Essen präsentiert, so lässt er sich nur mit Die Blumenstraße bei den häufigsten Nennungen wiederfinden.

Das kleinste Spiel ist Castle Combo, der Nachfolger von Faraway, der erst 2025 eine deutschsprachige Ausgabe bei Kosmos bekommt. Australis ist zwar größer und bringt mehr Material mit, hat aber einen geringeren Anspruch als viele andere eurer Nennungen. Mit Astrobienen befindet sich nur ein Spiel einer Autorin unter euren Nennungen und Suna Valo ist unter den Nennungen das einzige Spiel für genau zwei Personen. Die Drei Kolosse ist ein interessantes Rätsel-Spiel, welches nun in der zweiten Auflage beim PD Verlag erscheint und dadurch hoffentlich breiter verfügbar wird, denn die, zugegebenermaßen noch sehr wenigen, BGG-Bewertungen liegen alle zwischen 8 und 10.

Das waren jetzt aber erst 16 Titel, denn unter den Nennungen befanden sich gleich neun Erweiterungen, die ich euch hier allesamt auflisten möchte und so auf die Top 25 komme:

  • Die weiße Burg: Teezeremonie (Isra C., Shei S. bei Kosmos)
  • Spirit Island: Natur erwacht (R. Eric Reuss bei Pegasus Spiele)
  • Faraway: Le Peuple du Dessous (Johannes Goupy, Corentin Lebrat bei Catch Up Games)
  • Flamme Rouge: Grand Tour (Asger Harding Granerud bei Lautapelit)
  • Meadow: Adventure Book Game (Klemens Kalicki bei Rebel)
  • Mischwald: Waldrand (Kosch bei Lookout Spiele)
  • Nusfjord: Erweiterungsbox 2 (Tony Boydell, Uwe Rosenberg bei Lookout Spiele)
  • Revive: Ruf aus der Tiefe (Helge Meissner, Kristian Amundsen Østby, Eilif Svensson, Anna Wermlund bei Pegasus Spiele)
  • Zwischen Licht & Schatten: Erweiterung 1 (Horst Bauer, Benjamin Schultz)

Die Teezeremonie, die Erweiterung zu Die weiße Burg, hatte so viele Nennungen, dass sie es auch unter die normale Top 10 geschafft hätte. Es scheint, als sind euch neun Spielzüge zu wenig, denn damit bekommt jede Person zwölf Züge.

Dass es zu Spirit Island noch eine Erweiterung geben wird, hat mich beim Pegasus Presseevent etwas überrascht. Ich selbst habe noch einige ungespielte Geister hier und bräuchte noch keine zusätzliche Erweiterung, aber einige von euch sind da offensichtlich sehr heiß drauf.

Die Faraway Erweiterung ist die kleinste eurer Nennungen mit gerade einmal 17 Karten, die darin enthalten sind. Es wird sie auf der SPIEL’24 noch nicht auf deutsch geben, aber die Karten sind komplett sprachneutral und auch bei Kosmos erhältlich.

Auf die Flamme Rouge Erweiterung Grand Tour warten einige bereits einige Jahre, doch offenbar tut dieser Umstand der Vorfreude keinen Abbruch. Auch wenn ich nicht der größte Fan von Meadow geworden bin, finde ich die Adventure Book Erweiterung doch interessant und würde gerne erleben, wie sie das Spiel verändert.

Mit Waldrand erhält Mischwald bereits die zweite Erweiterung und das noch bevor das Spiel am Mittwoch möglicherweise mit dem Deutschen Spielepreis ausgezeichnet wird, denn es befindet sich unter den Top 3, die exakte Platzierung erfahren wir erst Mittwoch auf der SPIEL.

Die Nusfjord Erweiterungsbox benötigt nur, wer kein Interesse an der Nusfjord Big Box hat, denn die Decks sind darin bereits enthalten. Mich hatte das Thema lange Zeit nicht so angesprochen, aber seit ich letztens eine erste Partie spielen konnte, möchte ich es nun gerne besitzen und noch häufiger spielen.

Mit der Revive-Erweiterung ist auch der sechste Platz der diesjährigen DSP-Auszeichnung hier vertreten. Die letzte Erweiterungsnennung zu Zwischen Licht & Schatten ist sicherlich die exotischste, denn ich habe auch von dem Solo-Abenteuerspiel selbst noch nicht viel gehört.

Insgesamt eine sehr spannende Liste und ich bin gespannt, welche Spiele auf der Messe dann wirklich hervorstechen und sich vor allem auch darüber hinaus beweisen können.

Die Gewinnspiel-Teilnahmen wurden bereits ausgewertet und die fünf Personen angeschrieben, die mittels Random.org als Gewinner ermittelt werden konnten:

Philip G. gewinnt TRIO
Samantha K. gewinnt Mindbug
Jenny S. gewinnt Perspectives
Stefan B. gewinnt ein Obscurious Spiel nach Wahl
Kathrin M. gewinnt Karvi

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vielen lieben Dank an alle, die teilgenommen und mit ihrer Antwort für diese spannende Liste gesorgt haben.

Ähnliche Artikel:

Eine Antwort auf „SPIEL’24 – Eure Top 25“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert