SPIEL’22 – Tag 0

Es geht wieder los. Die SPIEL’22 öffnet heute erstmals ihre Türen für alle Besucher. Gestern gab es bereits die Möglichkeit für Presse und alle Medienschaffenden in die SPIEL’22 zu starten. Wie üblich lud der Merz-Verlag um 11 Uhr zur Pressekonferenz. Dort war neben Dominique Metzler, Hermann Hutter und Frank Zirpens ein neues Gesicht auf der Bühne: Florian Hess von der Spielwarenmesse. Und dieser hat erneut bestätigt, dass die Spielwarenmesse nicht plant die beiden Messen an einem Standort zusammenzuführen. Stattdessen haben sie Kontakte zur Stadt Essen aufgenommen, um die Messe noch mehr auch innerhalb der Stadt Essen zu zelebrieren und den Vertrag mit der Messe Essen bereits für weitere Jahre verlängert.

Die weltweiten Kontakte der Spielwarenmesse haben es ermöglicht, dass erstmals ein Verlag aus Vietnam auf der SPIEL ausstellt. Und in Tschechien haben sie mitgewirkt, dass tschechische Spieleverlage staatliche Subventionen erhalten, um an der Messe teilnehmen zu können. Insgesamt könnt ihr euch dieses Jahr auf der SPIEL’22 auf 980 Aussteller aus 56 Nationen freuen, die 1.800 Neuheiten dabei haben. Wobei diese Zahl mit Vorsicht zu genießen ist. Verschiedensprachige Versionen eines Spiels fließen in diese Zahl genauso ein, wie sämtliche Neuheiten, die seit der letzten SPIEL herauskamen, also nicht nur die Herbst-Neuheiten.

Es wurde allerdings nicht nur über die anstehenden Neuheiten gesprochen, sondern auch noch einmal zurück geblickt, welche besonders innovativen Spielideen es im vergangenen Jahrgang zu entdecken gab. Die innoSPIEL-Jury hat Echoes (Ravensburger), Hey Yo (Oink Games) und Wonderbook (Abacusspiele) nominiert. Gewonnen hat Oink Games mit Hey Yo, herzlichen Glückwunsch an den Verlag, der dieses Jahr mit Scout bereits zum Spiel des Jahres nominiert war. Die Spiele in den ikonischen kleinen Schachteln des japanischen Verlags etablieren sich offensichtlich immer mehr bei Spielern aus aller Welt.

Beliebte Themen der Neuheiten sind Natur, Umweltschutz und Tiere. Einen wirklichen Trend, wie damals z.B. bei den Escape Room-Spielen, gibt es nicht festzustellen. Der Trend ist eher die Vielfalt, welche die vorgestellten Spiele bieten. Sowohl in Bezug auf Themen und Mechanismen, als auch bei der Zugänglichkeit. Festzustellen ist auch, dass immer mehr Verlage Expertenspiele im Programm haben. So ist vom schnellen Karten- oder Würfelspiel bis hin zum Expertenkracher für alle Zielgruppen was dabei. Das passt zur neuen Besucherstruktur, die in den letzten 7-8 Jahren zu verzeichnen ist. Mittlerweile sind viel mehr Frauen und Familien auf der SPIEL anzutreffen, das Publikum wurde diverser.

Im Anschluss ging es direkt zur Neuheitenschau. Dort habe ich mit Arne und René eine kurze Folge für die Bretterwisser aufgenommen, um euch einen kleinen Einblick in dieses Event zu geben, bei dem viele Aussteller ihre Neuheiten den Medienvertretern präsentieren. Bilder folgen in den kommenden Tagen (und wahrscheinlich auch noch Wochen) bei Instagram.

Am Abend wurden dann in gemütlicher Runde neben dem innoSpiel-Sieger auch die Spiele aus der Top 10 der Abstimmung zum Deutschen Spielepreis und das beliebteste Kinderspiel dieses Publikumspreises geehrt. Mit Arche Nova gelang es Feuerland Spiele nach dem Erfolg ihres ersten Spiels Terra Mystica 2013 zu ihrem 10-jährigen Jubiläum nun zum zweiten Mal mit einer Eigenentwicklung den ersten Platz zu belegen. Übrigens fehlt dem Verlag mit ihren Spielen nun nur noch der Platz 6 in dieser Top 10, um mit mindestens einem Spiel auf jedem Platz vertreten gewesen zu sein ;-)

Jetzt bleibt mir nur noch allen Besuchern der SPIEL’22 viel Spaß zu wünschen. Wenn ihr mich seht, sprecht mich gerne an, holt euch einen Button und/oder einen Aufkleber bei mir ab.

Ähnliche Artikel:

Eine Antwort auf „SPIEL’22 – Tag 0“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert