„Statistisch gesehen läßt sich alles verdrehen.“

Logo / Foto: Brettspielpoesie

Das einleitende Zitat im Titel stammt von Erhard Horst Bellermann (*1937), einem deutschen Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker. Es passt zu gut zum heutigen Thema, in dem es um Dokumentation, Statistik und Auswertung gehen soll. Boardgamegeek sollte jedem regelmäßigen Leser dieses Blogs ein Begriff sein, schon häufiger habe ich in meinen Texten auf diese Webseite verlinkt, auf der sämtliche Informationen zu Brettspielen zusammen getragen werden. Dort können die User sämtliche, veröffentlichte Spiele auch bewerten, dadurch entstehen Top-Listen. So können jederzeit ganz aktuell die beliebtesten Brettspiele angeschaut werden, wer es genauer wissen will sogar nach  Kategorien unterteilt. Die Sinnhaftigkeit solcher Bewertungen, besonders wenn sie schon vor dem offiziellen Release eingetragen werden, möchte ich heute gar nicht diskutieren. Sondern aufzeigen, was man aus diesen Informationen so machen kann.

20 Years of BoardGameGeek’s Most Played Games

Mit all diesen Daten, welche Spieler auf der ganzen Welt regelmäßig zusammen tragen, lässt sich viel herum spielen. So zeigt das folgende Video die Anzahl geloggter Spiele der letzten 20 Jahre, immer bezogen auf die vergangenen vier Monate. Natürlich sind solche Zahlen nur wenig belastbar, da es komplexere Spiele, die viel Spielzeit benötigen, gegenüber schnellen, leicht zugänglichen Spielen immer schwerer haben. Um diesen Umstand etwas auszugleichen, wurden bei den zugrunde liegenden Daten keine Einzelpartien gezählt, sondern „Sessions“, sodass diverse Partien Love Letter oder vergleichbarer Spiele am Stück nur zu einem Eintrag führen. Es wurde auch nicht explizit unterschieden, ob es sich um Partien mit physischem Material oder Online-Partien handelt. Das klingt nach vielen Einschränkungen, dennoch ist das Ergebnis erstaunlich. In fast 10 Minuten kann nachverfolgt werden, welche Spiele sich lange an der Spitze halten konnten, welche nur kurz nach oben geschnellt sind, um mindestens genauso schnell wieder zu verschwinden und welche sich als regelrechte Dauerbrenner über mehrere Jahre hin entwickelt haben:
20 Years of BoardGameGeek’s Most Played Games

Top 100 Board Games Scratch Poster

Solche Daten können natürlich auch anders verwendet werden, zum Beispiel als Poster. Wer möchte nicht gerne die 100 bestbewertesten Spiele an der Wand hängen haben? Was? Nicht jeder von euch?!? Vielleicht, wenn es die Möglichkeit bietet, gespielte Spiele frei zu rubbeln, wird nun das Interesse geweckt?

Top 100 Board Games Rolle / Foto: Brettspielpoesie

Ich jedenfalls finde diese Idee grandios. Und deswegen haben wir uns das Poster aus den USA zukommen lassen und freuen uns schon darauf loszurubbeln. Ich finde, das trifft in die gleiche Kerbe, wie Herausforderungen in Spielen zu meistern. Ob nun das Sammeln von Trophies auf der Playstation, vorgegebene Ziele in Apps zu erreichen oder auch bei Brettspielen wie beispielsweise Adventure Island ein Kreuz setzen zu dürfen, wenn eine bestimmte Situation eingetroffen ist. Zugleich ist es für uns ein weiterer Ansporn, die noch fehlenden Titel zu spielen, um sie auch frei rubbeln zu dürfen.

Top 100 Board Games Poster / Foto: Brettspielpoesie

Damit kommen wir auch zum letzten Punkt, den ich in dieser Brettgeschichte erwähnen möchte. Ab morgen wird es eine neue Bretterwisser-Folge geben, bei der es auch in gewisser Weise um die Top 100 auf Boardgamegeek geht. Durch die neue Zählweise kam es zu dieser spontanen Top-Liste, bei der sehr kurzfristig auch noch der Fokus geändert wurde. Die ursprüngliche Idee war es, die liebsten Spiele daraus zu nennen. Aber um nicht über zwölf Spiele zu reden, zu denen schon fast alles gesagt wurde, haben wir Spiele gewählt, die wir aus dieser Liste noch nicht gespielt haben, es aber gerne mal tun würden. Und vor allem warum, was uns an diesen Spielen reizt sie auszuprobieren. Wenn euch das Ergebnis interessiert, hört ab morgen rein in die Folge unter Bretterwisser.de.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.