Bohnanza – Vorher / Nachher

Als Scout im vergangenen Jahr zum Spiel des Jahres nominiert wurde, lobten viele den unnatürlichen Umgang mit den Handkarten, deren Reihenfolge nicht verändert werden darf. Dabei gibt es ein Kartenspiel, welches dieses Element schon 25 Jahre früher einführte: Bohnanza. Dieses Kartenspiel des erfolgreichen deutschen Autors Uwe Rosenberg kann sicherlich als sein erster großer Brettspielerfolg gezählt werden. Zwar reichte es bei der Spiel des Jahres-Jury 1997 nur für eine Empfehlung, die Abstimmberechtigten beim Fairplay á la carte-Preis hingegen wählten es auf den ersten Platz für diesen Kartenspielpreis. Bereits zum zwanzigsten Jubiläum gab es eine besondere Jubiläumsausgabe und jetzt fünf Jahre später wieder eine spezielle Box zum 25-jährigen Jubiläum. Und nun erhielt auch das mittlerweile vergriffene Würfelspiel aus dem Jahr 2012 eine aufgefrischte Ausgabe. In diesen Dschungel verschiedener Varianten möchte ich heute versuchen etwas Licht zu bringen.

Bohnanza

Bohnanza Vergleich
Bohnanza Vergleich / Foto: Brettspielpoesie

In Bohnanza geht es um das Anbauen, Handeln und Ernten verschiedener Bohnen, um diese möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Diese Spielidee erzeugt bis heute ein spannendes, taktisches Kartenspiel. Wer Bohnanza allerdings noch nicht besitzt, steht schnell vor der großen Frage, welche Version man sich derzeit zulegen sollte.

In der Erstauflage von 1997 waren neben einer Spielanleitung lediglich 110 Spielkarten enthalten. 104 davon zeigen acht verschiedene Bohnensorten (Blaue und rote Bohnen, Feuer-, Sau-, Brech-, Soja-, Augen- und Gartenbohnen) in unterschiedlicher Anzahl. Auf der Rückseite ist ein Bohnentaler zu sehen. Die übrigen sechs Spielkarten zeigen ein drittes Bohnenfeld. Dabei ist das Spiel bloß für 3-5 Spieler, aber vermutlich war noch Platz für eine weitere Karte.

Bohnanza Bohnenkarten
Bohnanza – Bohnenkarten / Foto: Brettspielpoesie

Noch im selben Jahr erschien das erste Erweiterungsset für Partien mit bis zu sieben Spielern. Dieses hatte keine Stülpschachtel, sondern nur eine halb so große Faltschachtel. Darin befinden sich fünfzig weitere Spielkarten mit den drei neuen Bohnensorten Kakao-, Weinbrand- und Kaffeebohnen sowie eine Anleitung.

Bohnanza Erweiterungsset Bohnenkarten
Bohnanza Erweiterungsset Bohnenkarten / Foto: Brettspielpoesie

Schon vier Jahre später erschien eine aktualisierte Version dieses Erweiterungssets. Wieder in der üblichen Stülpschachtel sind neben den drei neuen Bohnensorten der Erstauflage auch weitere neue Karten enthalten. Zum Beispiel ein weiteres drittes Bohnenfeld für Partien zu siebt. Auch für das erste und zweite Bohnenfeld bekommt man mit diesem Erweiterungs-Set eigene Karten. Als neue Bohnensorte gibt es drei Ackerbohnen. Deren Ernte kann einem nicht nur Bohnentaler einbringen, sondern auch ein kostenfreies, drittes Bohnenfeld. Ansonsten kosten diese je nach Spielerzahl drei oder vier Taler. Eine weitere Neuerung sind die 39 Auftragskarten, mit denen man zusätzliche Bohnentaler erhalten kann, wenn man eine vorgegeben Anzahl beliebiger Bohnensorten auf zwei Feldern vorweisen kann.

Bohnanza Erweiterungsset Relaunch Inhalt
Bohnanza Erweiterungsset Relaunch – Inhalt / Foto: Brettspielpoesie

Jetzt machen wir zeitlich einen etwas größeren Sprung. Jubiläumseditionen gab es in den Jahren 2007 und 2012, doch 2016 kam es zum großen Relaunch der gesamten Bohnanza-Serie. Seitdem sind die Schachteln auch durchnummeriert :-O

Bohnanza Relaunch
Bohnanza Relaunch / Foto: Brettspielpoesie

Ein Jahr später erschien als Nummer 4 die nächste Jubiläumsedition zum 20-Jährigen. Darin sind 112 Spielkarten. Die bekannten acht Bohnensorten des Grundspiels haben für dieses Jubiläum neue Illustrationen bekommen. Zwar sehen die Bohnen grundlegend noch gleich aus, jedoch feiern sie alle die 20 Jahre und daher zeigt auch jede Illustration eine 20. Ganz neu dabei sind sechs Springbohnen. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine Bohnentaler einbringen, sondern zusätzliche Karten für alle Spieler. Ebenfalls enthalten ist eine Startspielerkarte. Besser gesagt gleich zwei davon, aber vermutlich war einfach wieder Platz auf dem Druckbogen. Ansonsten erschließt es sich mir nicht, warum man ausgerechnet für diese Karte, die nicht gemischt wird, einen Ersatz bekommt. :D Anstelle von Bohnenfeldkarten gibt es hierbei nun fünf Bohnenfeldablagen mit zwei bzw. drei aufgedruckten Bohnenfeldern.

Bohnanza 20Jahre Inhalt
Bohnanza 20Jahre – Inhalt / Foto: Brettspielpoesie

Solche findet man auch in der aktuellen Jubiläumsedition zum 25-Jährigen. Allerdings gleich sieben Stück, denn diese Ausgabe enthält neben den Karten des Grundspiels auch die zusätzlichen Bohnenkarten der Erweiterungssets für Partien mit bis zu sieben Spielern. Auch eine spezielle Variante für nur zwei Spieler ist in der Anleitung der aktuellen Jubiläumsausgabe aufgeführt, aber zu zweit würde ich dann doch lieber zum speziell für diese Spielerzahl angepassten Bohnanza – Duell greifen. Eine Startspielerkarte ist ebenfalls wieder enthalten sowie zusätzliche Übersichtskarten zum Spielablauf.

Auch eine metallische Version des 2004 erstmals als Plastikversion erhältlichen Amigo-Bohnentalers bekommt man mit dieser Ausgabe. Dieser erlaubt es dem aktuellen Besitzer mit Bohnenkarten bestimmten Werts auf den eigenen Bohnenfeldern eine zusätzliche Karte auf die Hand zu ziehen. Ganz neu sind die sechs Elsterbohnen, welche es erlauben Karten der Mitspieler zu stehlen. Und als wäre das noch nicht genug, enthält diese Version Autogrammkarten des Autors Uwe Rosenberg und des Illustrators Björn Pertoft sowie einen “Schachtelstraps” mit Bohnanza-Schriftzug, mit dem man die Jubiläumsedition fest zusammenhalten kann.

Bohnanza 25 Jahre Inhalt
Bohnanza 25 Jahre – Inhalt / Foto: Brettspielpoesie

Was mir im direkten Vergleich sofort ins Auge fällt, ist die verschiedene Beschaffenheit der Karten. Alle zuvor erschienen Karten, auch sämtliche Promokarten, zeigen eine deutliche Struktur, während die Karten dieser Ausgabe fast glatt sind. Auch erscheinen sie heller, aber die anderen Karten haben auch einfach schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Bohnanza Kartenvergleich
Bohnanza – Kartenvergleich / Foto: Brettspielpoesie

Fazit

Wer gerne ein Kartenspiel mit etwas mehr Anspruch möchte, der sollte sich Bohnanza unbedingt einmal ansehen. Der Einstieg ist etwas anspruchsvoller, aber sobald alle die Regeln verinnerlicht haben, macht es richtig Spaß geschickt zu verhandeln, um die besten Anbaumöglichkeiten zu erzeugen. Wenn absehbar ist, dass man gerne auch mit sechs oder sieben Spielern zusammen kommt, der kann bedenkenlos zu dieser Jubiläumsedition greifen, solange sie noch verfügbar isr.

Sie kostet zwar fast doppelt so viel wie die Standardausgabe, dafür sind die Karten des Erweiterungssets direkt enthalten. Außerdem bekommt man noch zusätzliche Varianten inklusive einer besonderen Verpackung. Man sollte aber bedenken, dass die Beschaffenheit der Karten sich von denen zuvor erschienener Versionen unterscheidet und diese daher nur bedingt mit bereits erhältlichen Promokarten kompatibel ist. Wer auf den sechsten und siebten Spieler sowie einige Varianten gut verzichten kann, macht auch mit der Standardausgabe nichts verkehrt. Für eine der aktuelleren Versionen sprechen die neuen Bohnenfeldablagen, die aber auch in der aktuellen Grundversion enthalten sind.

Verlag: Amigo Spiele
Autor(en): Uwe Rosenberg
Erscheinungsjahr: 1997 / 2017 / 2022
Spieleranzahl: 3 – 5 / 7 Spieler
Dauer: 45 Minuten


Würfel Bohnanza

Würfel Bohnanza Cover
Würfel Bohnanza – Cover / Foto: Brettspielpoesie

Bei Würfel Bohnanza geben Aufträge auf Erntekarten an, welche Bohnensorten Punkte bringen und auch in welcher Reihenfolge man diese “ernten” muss. Welche Bohnensorten man anbaut, zeigen die Würfelseiten an. Diese zeigen farbige Bohnensorten auf sieben Würfeln, die in Ausführungen enthalten sind. Zur besseren Übersicht der möglichen Würfelergebnisse sind die sechs Würfelseiten der dunkleren und helleren Würfel auf einer Übersichtskarte dargestellt.

Würfel Bohnanza Material
Würfel Bohnanza – Bohnanza Würfelspiel Material / Foto: Brettspielpoesie

Nach jedem Würfelwurf muss der aktive Spieler mindestens einen Würfel auf das als kleines Tableau enthaltene Bohnenfeld ablegen und kann danach mit den restlichen Würfeln erneut würfeln. Nach jedem Wurf dürfen die anderen prüfen, ob sie nur mit den Würfelseiten der soeben gewürfelten Würfel Aufträge auf ihren Erntekarten erfüllen können. Es gibt 62 Stück solcher Erntekarten, die jeweils sechs unterschiedliche Aufträge zeigen, welche von unten nach oben schwerer mit dem ersten Wurf zu erfüllen sind. Neben konkreten Anforderungen an bestimmte Bohnensorten gibt es auch verschiedene spezielle Aufträge.

Würfel Bohnanza Auftragskarten
Würfel Bohnanza – Bohnanza Würfelspiel – Auftragskarten / Foto: Brettspielpoesie

Mit einer weiteren Karten lassen sich erfüllte Aufträge abdecken. Sobald mindestens drei Aufträge einer Karte erfüllt sind, kann man sich einen Bohnentaler nehmen und zur nächsten Erntekarte übergehen. Oder man wagt sich an die weiteren Aufträge, um für diese Karte mehr (maximal vier) Bohnentaler zu kassieren. Sobald jemand den dreizehnten Bohnentaler erhält, endet die Partie und dieser Spieler gewinnt.

Bei Bohnanza – Das Würfelspiel ist von allem etwas weniger enthalten. Für den Sieg sind weniger Bohnentaler notwendig. Es gibt jeweils einen Würfel beider Sorten weniger, diese zeigen nur noch sechs verschiedene Bohnensorten, keine sieben mehr. Die Erntekarten bestehen nur noch aus fünf Aufträgen, für die es maximal drei Bohnentaler gibt. Die Aufgaben sind hier ausschließlich konkrete Vorgaben an die Bohnensorten. Das Bohnenfeld zur Ablage der Bohnenwürfel ist bei dieser Version direkt in den Schachteldeckel integriert. Zusätzlich zeigt eine Bohnenfigur die aktive Person an und ermöglicht es dieser Person einen Würfelwurf zu wiederholen. Allerdings können die Mitspieler dann sowohl beim ursprünglichen, als auch beim wiederholten Wurf prüfen, ob sie Aufträge erfüllen können.

Bohnanza Würfelspiel Bohnenfigur
Bohnanza Würfelspiel – Bohnenfigur / Foto: Brettspielpoesie

Fazit

Varianten erfolgreicher Spiele mit anderen Spielkomponenten sind häufig mit Vorsicht zu genießen. Dies trifft aber nicht auf das Bohnanza Würfelspiel zu. Mir gefällt diese Variante wirklich gut. Es ist schneller gespielt als das Bohnanza Kartenspiel und funktioniert bereits zu zweit. Immer neue Aufträge erfüllen zu können fühlt sich gut an, besonders wenn dies in den Zügen der Mitspieler gelingt. Sobald man eine Erntekarte in Bohnentaler umwandeln könnte, entsteht eine interessante Dynamik. Mit jedem weiteren Auftrag kann man mehr Bohnentaler erhalten, aber diese Aufträge sind auch schwieriger zu erfüllen. Es ist jederzeit abzuwägen, ob es sich lohnt darauf zu bauen das Würfelglück auf seiner Seite zu haben oder ob man lieber die einfacheren Aufträge der nächsten Karte angeht.

Das Abdecken erfüllter Aufträge mit der folgenden Karte ist irgendwie einfach, aber clever gelöst. Alles passt in eine kleine Schachtel, ist daher gut geeignet für unterwegs und auch das Spielmaterial während einer Partie benötigt nur wenig Platz.

Eine sinnvolle Verbesserung, die man leider verpasst hat umzusetzen, wäre eine Anpassung der Würfelfarben. Sie lassen sich je nach Lichtverhältnissen tatsächlich nur schwer voneinander unterscheiden. Dies ist aber notwendig, um die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, wie sinnvoll ein erneuter Wurf mit diesen Würfeln erscheint.

Ich finde die Regeln der Originalausgabe bereits überschaubar und auch Einsteigern gut beizubringen. Daher sehe ich ehrlich gesagt keinen Bedarf für diese neue Variante. Die gestellten Aufträge waren bei Würfel Bohnanza mit den sieben Würfeln einfach interessanter. Es lies sich auch besser verschmerzen, wenn die ersten Würfe nicht wie gewünscht gelingen. Okay, für diesen Fall gibt es jetzt sogar die Möglichkeit einmalig neu zu würfeln. Dennoch finde ich das Spiel insgesamt runder mit sieben Würfeln und sechs Aufträgen pro Erntekarte. Ich finde es gut, dass wieder ein Würfelspiel zu Bohnanza im Handel verfügbar ist, doch leider gefällt mir diese Variante durch die vorgenommen Anpassungen weniger gut als das Original.

Verlag: Amigo Spiele
Autor(en): Uwe Rosenberg
Erscheinungsjahr: 2012 / 2022
Spieleranzahl: 2 – 5 Spieler
Dauer: 45 / 30 Minuten


Vielen Dank an Amigo Spiele für die teilweise Bereitstellung der Rezensionsexemplare!

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert