SO Wundertüte 2023


!!! ACHTUNG – SPOILER !!!

Eine feste Instanz auf diesem Block ist Anfang Mai jedes Jahr aufs Neue der Blick in die Wundertüte der Spiele Offensive, welche dieser Online-Versand mittlerweile jährlich zu seinem Geburtstag anbietet. Für 49,99 € wurden dieses Jahr 1.200 dieser identisch ausfallenden Wundertüten angekündigt, deren fünf enthaltenen Spiele auf der eigenen Plattform im Durchschnitt mit fünf von sechs möglichen Punkten bewertet wurden. Zwischenzeitlich wurde die Menge wohl auf 1.750 Stück erhöht.

Der versprochene Warenwert dieser fünf Spiele ist mit 149,48 € angegeben. Das sind fast 45 € mehr, als der Warenwert der Tüte aus dem vergangenen Jahr. Und auch wenn ich viele Spiele bereits mein Eigen nenne, konnte ich auch diese Jahr nicht die Finger davon lassen, bei der Wundertüte zuzuschlagen. Ich mag halt einfach die Überraschung und die Möglichkeit noch das eine oder andere Highlight zu entdecken, welches zuvor an mir vorüber ging. Gestern erreichte mich diese Wundertüte, die mittlerweile nur noch durch einen roten Aufkleber auf dem Karton an die ehemalige rote Plastiktüte erinnert. In gewohnter Weise habe ich den Inhalt analysiert und lasse euch an meinen Gedanken dazu teilhaben.

Enthalten sind die folgenden Spiele:

Weiterhin enthalten sind Promos zu:

  • Mein Königreich für ein Pferd (Das Leben findet einen Weg, Sei ein Schwein!, Schweinerei)
  • Zwergar (Eventkarten 61-64 + vier Karten mit neuen Illustrationen)
  • Flick of Faith (Loki, Santa, Cthulhu)
  • Deckscape Demospiel + Kombi-Deal

Spielauswahl

In der Wundertüte lassen sich drei größere, quadratische Schachten vorfinden sowie zwei kleine. Drei der enthaltenen Spiele eignen sich für 2-4 Personen, eines kann zusätzlich solo erlebt werden und das fünfte lässt sich sogar mit bis zu sechs Personen spielen. Es ist dieses Jahr kein Spiel dabei, welches sich erst ab drei Personen spielen lässt und auch keines, welches sich ausschließlich zu zweit eignet.

Betrachte man die ungefähre Spielzeit, decken die Spiele eine gute Bandbreite ab. Es beginnt mit GAP, welches sich in 10 Minuten spielen lässt und führt über Spiele, die sich in 20-30 (Die rote Kralle), 45 (Meeple Land) oder auch 30-60 Minuten (Cloud City) spielen lassen, hin zu Merw, wofür man mindestens 90 Minuten einplanen sollte.

Beim Blick auf die Verlage ist dann leider nicht mehr so viel Variation zu erkennen. Sowohl Meeple Land, als auch Cloud City sind beide bei Blue Orange Games erschienen und wurden von Asmodee lokalisiert. Im Original sind beide 2020 herausgekommen, die deutsche Version von Cloud City ist jedoch erst 2021 verfügbar gewesen. Wenn nun jemand Meeple Land bereits besitzt und damit glücklich ist, ist es nicht so unwahrscheinlich auch das folgende Familienspiel dieses Verlags zu kaufen. Die anderen drei Spiele sind alle aus dem Spieleschmiede-Umfeld. Die rote Kralle und Merw waren erfolgreiche Spieleschmiede-Projekte, GAP ist als Eigenentwicklung letztes Jahr ohne große Ankündigung überraschend zu den B-Rex Tagen erschienen.

Die Autoren von GAP sind die für die B-Rex Verlage tätigen Rico Besteher und Frank Noack, die als Spieleautoren zuvor noch nicht groß in Erscheinung getreten sind. Gleiches trifft auf Antoine Noblet, Autor von Die rote Kralle, und Cyrille Allard, einen der beiden Autoren von Meeple Land, zu. Sein Kollege Frédéric Guérard dürfte als Autor von Eine wundervolle Welt bereits bekannter sein. Der Autor von Merw, Fabio Lopiano, konnte 2016 den Hippodice Autorenwettbewerb mit Calimala gewinnen. Cloud City stammt von Phil Walker-Harding, dem womöglich bekanntesten Autoren der dieses Jahr in der Wundertüte enthaltenen Spiele.

Preisvergleich

Preislich kann man sich dieses Jahr nicht wirklich beschweren. Angegeben war eine UVP der enthaltenen Spiele von 149,48 €, hätte man diese Titel gestern bei der Spiele Offensive bestellen wollen, hätte man 110,47 € bezahlen müssen, ohne Meeple Land zu bekommen. Dieses ist derzeit nicht bei der Spiele Offensive verfügbar. Alleine Merw kostet mit 54,99 € dort aktuell mehr, als die gesamte Wundertüte.

Hätte man diese fünf Spiele zu den Bestpreisen erworben, zu denen sie online bereits angeboten wurden, wären 104,31€ inklusive ggf. anfallender Versandkosten der einzelnen Shops fällig gewesen. Das ist zwar nur etwas weniger, als die eben genannte Summe, aber dort fehlt neben den Versandkosten auch ein ganzes Spiel, welches anderswo derzeit bis zu 20€ kostet. Bei den tagesaktuellen Bestpreisen für alle fünf Titel liegt man wiederum bei 128,03 €. Bei diesem Vergleich muss man allerdings darauf hinweisen, dass die Spieleschmiede-Titel nur in wenigen Online-Shops erhältlich sind, wodurch es auch seltener zu Topangeboten kommt.

Dank Brettspiel-Angebote konnten die Preise auch dieses Jahr wieder fix ermittelt werden.

Bewertungen

Auf durchschnittlich fünf Punkte bei der Spiele Offensive kommt man, da Meeple Land dort durchschnittlich mit 6 Punkten bewertet wurde und Die rote Kralle im Schnitt nur 4 Punkte erhalten hat. Alle anderen Titel wurden im Mittel mit fünf Punkten bewertet. Merw hat immerhin 14 Bewertungen vorzuweisen und ist damit am aussagekräftigsten, da es bei den anderen Spielen nur zwei, vier oder acht Bewertungen sind, aus denen sich der Schnitt zusammen setzt. Schaut man auf die meiner Meinung nach aussagekräftigeren Bewertungen auf der Plattform Boardgamegeek.com (BGG) haben die Spiele dort Bewertungen von 6.0 (GAP) – 7.6 (Merw).

Fazit

Für mich persönlich hat sich die Wundertüte dieses Jahr leider nicht gelohnt, da ich die drei großen Titel bereits besitze. Die dickste Schachtel, Meeple Land ist ein zugängliches Freizeitpark-Spiel in bunter Optik. Ein Wohlfühlspiel, bei dem vor jeder Person ein farbenfroher Freizeitpark entsteht. Merw ist quasi das Gegenstück dazu, es kommt zwar in einer flacheren Schachtel daher, ist aber spielerisch eindeutig ein Schwergewicht. Mit nur zwölf Aktionen in der gesamten Partie, sollte jede einzelne gut vorbereitet sein, um einen guten Ertrag zu erhalten. Es gibt einen spannenden Aktionsauswahlmechanismus und man sollte seine Gebäude vor den Barbaren-Überfällen schützen. 2022 war Merw, neben dem späteren Sieger Arche Nova, für den MinD-Spielepreis in der komplexen Kategorie nominiert.

Cloud City ist ein Stadtbauspiel, bei dem man Gebäude aus 3D-Teilen in verschiedenen Höhen miteinander verbindet. Spielerisch konnte es bei mir leider weniger punkten. Das Material wirkt billig, das Platzieren der Brücken artet in eine wilde Fummelei aus und die Übersicht bleibt auf der Strecke. Die rote Kralle wird als Deduktionsspiel für die Hosentasche angepriesen, mir fehlte bei einer ersten Partie beim Corax Tag 2018 das gewisse Etwas bei diesem taktischen Wettlauf-Spiel. GAP konnte ich auf der Nachfolgeveranstaltung, dem B-Rex-Tag im vergangenen Jahr, anspielen. Es ist ein schnelles Kartenspiel mit bunt folierten Karten, welches ich gerne mal mit mehr als zwei Personen ausprobieren möchte.

Die Breite in Bezug auf die Komplexität der enthaltenen Spiele ist besonders gut daran zu erkennen, dass GAP bei BGG ein sogenanntes “Weight”, also Gewicht, von 1.00 erhalten hat, Merw hingegen 3.45. Die anderen liegen mit 1.29 (Cloud City), 1.92 (Meeple Land) und 2.00 (Die rote Kralle) dazwischen. Jetzt könnte man kritisieren, dass Merw doch schon viel komplexer ist, als die anderen und daher vielleicht weniger gut in diese Zusammenstellung passt. Das sehe ich aber nicht so. Ich finde es gut, Wundertütenkäufer, die ja möglichst etwas Unbekanntes kennen lernen wollen, auch Spiele aufzuzeigen, die vielleicht außerhalb der eigenen Komfortzone liegen, die es aber dennoch wert sind, erlernt zu werden.

Letztes Jahr habe ich noch positiv angemerkt, dass kein Spiel aus dem eigenen Hause enthalten war. Dieses Jahr sind es gleich drei, was ich etwas schade finde. Mal einen eigenen Titel dazu zu packen, finde ich noch in Ordnung und auch die Promos eigener Titel. Bei der Promo für Mein Königreich für ein Pferd möchte ich allerdings anmerken, das letztes Jahr exakt dieselbe Promo enthalten war. Dabei kann man schon davon ausgehen, dass es doch die eine oder andere Person gibt, die jedes Jahr diese Wundertüte erwerben.

Außerdem finde ich drei von fünf eigenen Spielen ist schon eine Menge. Hätte ich das gewusst, hätte ich vielleicht eher Abstand vom Kauf genommen, da ich viele für mich interessante Spiele der Merseburger Verlage bereits besitze. Davon abgesehen, bleibt halt einfach ein “Geschmäckle”, wenn die Spiele Offensive vor allem ihre eigenen Titel in die Wundertüte packt. Hier geht es aber wirklich in erster Linie um Erwartungshaltung. Beim #SOXmas Geschenk, einem Überraschungsspiel zu einem günstigen Preis welches man in der Vorweihnachtszeit erwerben konnte, wurde bekannt gegeben dass es sich zum größten Teil um Spiele handelt, welche im Umfeld der Spieleschmiede entstanden sind. Da wusste man bei der Bestellung worauf man sich grob eingelassen hat und ich war mit meinem Geschenk, einem Abyss, mehr als zufrieden, da ich dieses ältere Spiel von Bruno Cathala schon länger auf dem Wunschzettel hatte. Von den aufgeführten Kritikpunkten abgesehen, bietet die diesjährige Wundertüte eine durchaus abwechslungsreiche Mischung.


Habt ihr sie auch bestellt oder die Wundertüte verpasst? Was denkt ihr über die enthaltenen Spiele? Ich freue mich auf eure Gedanken zum diesjährigen Inhalt in den Kommentaren.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert