SPIEL.digital PK + Gewinnspiel

Normalerweise versuche ich jedes Jahr Eintrittskarten für die SPIEL verlosen zu können. Doch wurde aufgrund der aktuellen Pandemie die SPIEL’20 auf kommendes Jahr verschoben. Zur alternativ stattfindenden SPIEL.digital gelangt ihr kostenfrei unter SPIEL.digital. Sämtliche Messe-Highlights sollen dabei so gut wie möglich digital angeboten werden: Vorstellung der neuen Spiele, Spielerunden, Interviews, Panels, Einkaufsmöglichkeiten, usw. Sogar eine Online-BrettSPIELcake-Aktion wird es geben.

Pressekonferenz

Heute morgen lud der Merz-Verlag zur Pressekonferenz. Wie sollte es in der aktuellen Lage auch anders sein, natürlich ebenfalls als Online-Veranstaltung. Sonst ist diese Veranstaltung am Mittwoch vor jeder Messe der große Auftakt zur SPIEL mit anschließendem Besuch der Neuheitenshow und ersten Eindrücken aus den noch nicht ganz fertig eingerichteten Messehallen. Doch die aktuelle Corona-Pandemie bringt eben viel Änderungen mit sich. Zur Online-Veranstaltung SPIEL.digital wird es 17 verschiedene Themenwelten geben, in denen die Besucher stöbern können. Besonders wichtig war laut Dominique Metzler die Implementierung interaktiver Angebote. Aussteller aus 41 Nationen haben sich angemeldet. Auch einige, die noch nie zur SPIEL in Essen anreisen konnten. Das gilt vor allem für viele südamerikanische Verlage, aber auch für einen nigerianischen.

SPIEL.digital Plattform

Die Plattform selbst gibt es in den Ausgabesprachen deutsch und englisch, die Inhalte werden in verschiedensten Sprachen angeboten werden. Mindestens in sieben verschiedenen Sprachen wird live gestreamt. Die offiziellen Streaming-Angebote in deutscher Sprache sind der Video Live-Stream von NerdstarTV mit Unterstützung einiger bekannter Youtuber und das Messeradio vom Beeple Netzwerk, zu dem auch ich Inhalte beitragen werde.

Unter den über 1.400 gemeldeten Neuheiten sind besonders viele kooperative Spiele vorzufinden. Der Trend der Escape Room- und Krimi-Spiele bricht nicht ab, doch mit Paleo vom Hans im Glück-Verlag, Switch & Signal von Kosmos und Ghost Adventure von Pegasus Spiele werden auch andere Genres abgedeckt.

Deutscher Spielepreis

Der Trend macht sich ebenso beim Deutschen Spielepreis bemerkbar, bei dem Kosmos einen Doppelsieg einfahren konnte. Die Crew, als Gewinner des Hauptpreises für das beste Familien- und Erwachsenenspiel, ist ein kooperatives Stichspiel-Abenteuer und Andor Junior, als Gewinner für das beste Kinderspiel, ebenfalls kooperativ.

innoSPIEL 2020

Der innoSpiel wird normalerweise während der Pressekonferenz bekannt gegeben und die Verantwortlichen auf die Bühne geholt. Dieses Jahr gab es lediglich die Bekanntgabe, wer von den drei Nominierten Palm Island vom Kosmos Verlag, TEAM3 von Abacusspiele und Root von Leder Games/Quality Beast als Sieger gekürt wurde. Die Entscheidung fiel auf Root, herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Spieleverlage e.V.

Neben Dominique und Max Metzler wurde auch Herrmann Hutter hinzugeschaltet, der sonst auch vor Ort als Vertreter der Spieleverlage e.V. einen Einblick in die Branche gibt. Die Spieleszene konnte insgesamt vom Lockdown und den Kontaktbeschränkungen profitieren, der Umsatz bei Spielen und Puzzles wächst. Erwachsenenspiele um 30%, Erwachsenenpuzzle sogar doppelt so viel. Auch wenn der lokale Handel für einige Zeit stark eingeschränkt war, so profitiert er doch nachhaltig davon, dass viele Personen häufiger zu Hause bleiben und ihre Freizeit nun etwas anders gestalten. Bleibt zu hoffen, dass uns viele dieser Spieler auch erhalten bleiben, wenn die Pandemie irgendwann überstanden sein sollte, weil sie sich mit dem „Spielevirus“ angesteckt haben, wie Herrmann Hutter es betonte.

Gewinnspiel

Ich bin jedenfalls immer mehr gespannt, was uns ab Donnerstag auf der SPIEL.digital erwartet. Ich hoffe euch geht es ähnlich. Als kleines Schmankerl habe ich noch eine Ankündigung in eigener Sache für euch: Auf diesem Blog startet heute ein Gewinnspiel, bei dem es für sechs Teilnehmer jeweils ein Spiel zu gewinnen gibt. Hier geht es zu diesem Gewinnspiel: https://brettspielpoesie.de/gewinnspiel/

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.