Es ist Sommer, leider nicht gerade die beste Zeit, um viel Zeit zu Hause zu verbringen und Brettspiele zu spielen. Abends war es oft einfach zu warm und wir zu platt, um uns aufzuraffen. Zudem gab es in unserem Freundeskreis einige Feierlichkeiten, sodass vor allem die Wochenenden anderweitig verplant waren. Aber auf jede Durststrecke folgen fruchtbarere Zeiten und so hoffe ich auf viel mehr Spielzeit im Juli, in dem ich fast komplett Urlaub habe. Also hoffe ich auf einen verspielten Juli, in dem ich euch wieder etwas mehr an meinen Erlebnissen teilhaben lassen möchte.
Mäh! - News und Aktuelles
SPIEL Essen
Bislang war es immer ein wenig sperrig über die SPIEL zu berichten, da die größte Brettspielmesse der Welt offiziell als Internationale Spieltage SPIEL bezeichnet wurde. Nun fahren wir im Oktober diesen Jahres erstmals zur SPIEL Essen, was auch nach einem Bekenntnis zum Standort klingt. Oder der Möglichkeit weitere SPIEL-Messen an anderen Standorten statt finden zu lassen? Wir werden sehen, was das neue Team für die SPIEL plant und umsetzt. Dieses Team stellt sich übrigens in einem Video kurz vor.
Neben dem neuen Logo, bei dem das bekannte Tangram aus verschiedenen Farben nun auf der Seite steht, gibt es noch eine weitere Neuigkeit: Ein von Michael Menzel erschaffenes, getigertes Kätzchen als Maskottchen der SPIEL, welches bislang noch namenslos ist. Wenige Tage habt ihr noch Zeit bis zum 04.07.23 einen Namen für das Tier vorzuschlagen, welches mit den Attributen verspielt, neugierig, offen und freudig alles vereinen soll, wofür die SPIEL steht.
Ich selber bräuchte kein solches Maskottchen, aber wenn es dadurch gelingt neue Personen mit der SPIEL zu erreichen, soll es mir recht sein. Niedlich ist es ja schon irgendwie. :D
Spieleevents ziehen um
Die Berlin Brettspiel Con 2023 liegt noch vor uns, da gibt es schon eine große Ankündigung für diese Veranstaltung im kommenden Jahr. Die Berlin Con zieht dann nämlich um. Sie bleibt am Standort Berlin, geht jedoch von der Station in der Luckenwalder Straße in das Estrel Congress Center im Stadtteil Neukölln. Die neue Location bietet mehr Platz, auch um zukünftig noch weiter wachsen zu können. Zudem ist ein Hotel direkt angeschlossen, in dem man bereits jetzt Zimmer reservieren kann. Ich freue mich derzeit noch auf die diesjährige Berlin Con, bin aber auch schon gespannt, wie es dann kommendes Jahr am neuen Ort wird. Der Wechsel vom Kühlhaus in die Station war zwar nicht so weit entfernt, hat der Berlin Con aber auch nichts von seinem Charme genommen.
Um die Spielwiesn Anfang November zu erreichen, muss man ab diesem Jahr eine etwas andere Richtung einschlagen. Aus Kostengründen verlässt die Spielwiesn München als Veranstaltungsort und geht nach Augsburg.
Herde - Neuzugänge
Sattgrün
(MOLLY JOHNSON, SHAWN STANKEWICH, ROBERT MELVIN, KEVIN RUSS, AARON MESBURNE – KOSMOS)
Nach Cascadia ist mit Sattgrün nun auch das nächste Spiel von Flatout Games auf deutsch bei Kosmos erschienen. Aus der Feder von Autor Kevin Russ stammt auch das zuvor erschienene Calico, welches damals bei Ravensburger seine deutsche Version bekam. In Sattgrün richten wir unser Zu Hause ein, indem wir ein Raster aus drei Zeilen mit jeweils fünf Karten aus abwechselnd Räumen und Pflanzen errichten. Angelegt wird immer nur angrenzend, es wird belohnt wenn die Räume die Ansprüche der Pflanzen erfüllen und die Farben von Tieren und Objekten mit der Farbe des Raums übereinstimmen.
Es gibt Punkte für ganz verschiedene Ausprägungen, sodass man sich gut überlegen sollte, wie man seine Räume und Pflanzen anlegt. Diese verkopften Überlegungen erinnern mich an Calico. Auf mich wirkt Sattgrün insgesamt wie eine Symbiose aus Calico und Cascadia. Denn an Cascadia denke ich bei der Auslage, aus der man in jedem Zug eine Kombination aus Karte und Plättchen wählt. Allerdings liegt zu jedem Plättchen eine Raum- und eine Pflanzenkarte aus, von denen man nur eine bekommt.
In den ersten Partien noch ohne Zielkarten haben mich die vielen Möglichkeiten, die Karten und Plättchen zu kombinieren ein wenig überfordert. Ich erhoffe mir in weiteren Partien von den Zielkarten eine Vorgabe zu erhalten, auf welche Siegpunktmöglichkeiten ich mich sinnvoll versteifen kann.
Books of Time
(Flip Glowacz – Board & Dice)
Auf Books of Time freue ich mich bereits, seit ich einen Prototypen auf der SPIEL gezeigt bekam. Im neuesten Spiel des Autors, den man von Mandala Stones kennen könnte, geht es darum die Menschheitsgeschichte neu zu schreiben. Das Besondere an diesem Tableau- und Engine Building-Spiel sind die Ringbuchklammern, in welche man entsprechend gelochte Karten einlegt, als würde man ein neues Buch kreieren. Diese sind ein wahrer Hingucker und geben diesem Set Collection – Spiel hoffentlich einen interessanten Twist.
Die verschiedenen Bücher drehen sich thematisch um Handel, Wissenschaft und Industrie. Man kann neue Seiten hinzufügen, darin lesen oder auch ein Buch zuklappen, um dafür Vorteile erhalten. Ich bin schon sehr gespannt, ob das Spielprinzip mit dem tollen Material mithalten kann. Mir liegt eine englischsprachige Ausgabe vor, doch auch die deutsche Version, die über die Spieleschmiede gefördert werden konnte, soll schon bald ausgeliefert werden.
Grasen - Frische Spieleindrücke
Get it!
(Steffen Benndorf – kENDi Games)
Der neue Verlag KENDi Games, geht mit der Message “die kenn’ ich doch!” an den Start. Das gilt nicht nur für den Verlagsnamen selbst, man findet auch bekannte Angestellte bei diesem Verlag und sogar Spiele, die an bereits erschienene erinnern. Get it! von Steffen Benndorf zum Beispiel erweckt ganz ähnliche Vibes, wie es The Mind zuvor gelang. Auch bei Get it! ist es verboten zu sprechen, kommuniziert wird hier lediglich mit Blicken. Die eigenen Karten bekommt man selbst nicht zu sehen, da man deren Vorderseiten wie bei Hanabi von sich weg zeigt, sodass alle anderen sie erkennen können. Die Aufgabe ist bekannt: Die im Spiel befindlichen Karten in aufsteigender Reihenfolge abzulegen. Allerdings hat man dafür nur eine Minute Zeit.
Bei anfangs nur zehn Karten ist das vielleicht noch ganz einfach, doch warten sechs unterschiedliche Level mit Sonderkarten und kleinen Regelanpassungen auf die Spieler, bei denen immer mehr Karten verteilt werden. Das ist dann durchaus herausfordernd.
Salto Wortale
(Georg Schumacher, moses.)
Bereits im Jahr 2021 erschien Salto Wortale bei moses. Das gesamte Spiel besteht nur aus einem großformatigem Block mit vielen Abreißzetteln, die Regeln passen auf die innere Seite des Pappumschlags. Jeder Zettel unterteilt sich in zwei identische Aufgabenzettel, die man voneinander trennen sollte, um gemeinsam zu spielen. Wenn jeder einen Zettel vor sich liegen hat, kann die Zeit starten um in maximal fünf Minuten die fünf gesuchten Lösungswörter in den fünf langen Wortschöpfungen wie Lackaffensterndeuter, Schokoriegelgenießer oder Einfamilienhauserbrechtexperte zu finden. Es gibt kurze Hinweise, die an solche aus Kreuzworträtsel erinnern. Ob ein Wort vorwärts oder rückwärts auftritt, ist ebenfalls angegeben, genau wie hin und wieder auch englischsprachige Wörter.
Salto Wortale fühlt sich für mich wie eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Wortsuchspiel an. Manche Hinweise kann man direkt beantworten, muss sich nur kurz vergewissern, ob dieses Wort auch so auftaucht. Andere kann man finden, wenn man die Buchstaben ganz genau hintereinander ansieht und sich überlegt, aus welchen sinnvolle Worte entstehen.
Ich mag diese Aufgabe total, allerdings macht es mir gegen andere wenig Spaß. Dann spielt man Reihe für Reihe und die Zeit endet, sobald es jemandem gelungen ist alle Worte in einer Reihe zu notieren. Sind alle korrekt, bekommt diese Person noch Zusatzpunkte. Die anderen fühlen sich oft schlecht, weil sie einfach nicht schnell genug waren. Das erzeugt keine gute Atmosphäre am Tisch, besonders wenn manche dabei einfach immer schneller sind. Als Solo-Spiel hingegen finde ich die Zettel immer wieder spannend.
Vielen Dank an Kosmos, Board&Dice, Kendi Games und moses. für die Bereitstellung der Rezensionsexemplare!