Spielwarenmesse 2024

Ich war wieder fast einen ganzen Tag lang auf der Spielwarenmesse, um mir einen groben Überblick zu verschaffen, auf was für Spiele wir uns in diesem Jahr freuen können. Ich dachte eine Stunde weniger vor Ort wäre nicht schlimm, wenn ich dafür 2 Stunden länger schlafen kann. Im Nachhinein hat mir diese eine Stunde aber doch gefehlt, denn alles habe ich in den beiden Brettspielhallen leider nicht gesehen. Was ich vor die Linse bekommen habe, findet ihr bei Instagram und auf manches möchte ich hier noch kurz eingehen.

Trading Card Games (TCGs) haben den Verlagen im vergangenen Jahr große Umsätze beschert, Disney Lorcana ist eingeschlagen wie eine Bombe. Zum Glück ist mittlerweile die Verfügbarkeit schon viel besser gegeben. In wenigen Wochen beginnt der bei ausgewählten Fachhändlern der Verkauf des dritten Sets Die Tintenlande. Aber dieses Jahr gehen mit Star Wars Unlimited und Altered auch zwei neue TCGs an den Start. Leider gab es von diesen für mich nicht viel zu sehen. Das eine setzt auf ein anderes erfolgreiches Franchise des Disney-Konzerns, das andere auf ein neues Geschäftsmodell. Die Altered-Karten sollen mit einem digital registrierbaren QR-Code versehen sein. Dieser ist wertvoller als die physische Karte, die man sich nach Belieben professionell nachdrucken lassen kann, solange man den QR-Code besitzt. Diesen kann man jedoch weiter verkaufen und zumindest privat mit den zuvor gedruckten Karten weiterspielen. Es bleibt abzuwarten, ob diese beiden Neuen eine andere Zielgruppe ansprechen oder die Kaufkraft bei der Zielgruppe groß genug ist in mehrere TCGs einzusteigen.

Ebenfalls bei Asmodee wurde eine Kooperation mit LEGO angekündigt. Monkey Palace ist das erste Spiel, was daraus entstehen soll. Leider bekam ich keine Führung bei Asmodee und habe daher noch keine weiteren Informationen zu diesem Spiel. Aber schon nächste Woche steht ein digitales Presseevent von Asmodee an, wo es hoffentlich weitere Informationen geben wird und von denen ich dann separat berichte.

Pegasus möchte in seinem Programm gerne kleine, schnelle Kartenspiele etablieren und bringt als erste Titel Mind Up und Mojo heraus. Für den ersten Titel Mind Up probieren sie erstmals eine Exklusivvertrieb über Amazon an. Bei IELLO hat man schon vor einigen Jahren mit einer reinen Kartenspiel-Reihe begonnen und erweitert dass Verlagsprogramm nun auch noch um ebenso leicht verständliche und schnell gespielte Würfelspiele. Den Anfang machen sie mit Piña Coladice und Minodice. Auch bei ThinkFun setzt man ebenfalls auf Würfelspiele. Bei den Roll’n’Write-Spielen Dice and Slice und Gemstone Caverns entstehen aus den Pappschachteln im Handumdrehen kleine Würfeltürme.

Jubiläum

In diesem Jahr gibt es einige spielerische Jubiläen zu feiern. Zum einen sind es Spiele, die zur Feier neue Sondereditionen erhalten. Dazu gehört nur zwei Jahre nach der Neuauflage bei Pegasus eine 10th anniversary Edition von Tokaido mit aktualisierten Illustrationen. Lookout Spiele ist nach vielen saisonalen Sondereditionen und der Folklore-Reihe geübt darin Patchwork Sondereditionen herauszubringen, da verwundert es nicht, dass auch zehn Jahre nach erster Veröffentlichung eine besondere Edition erscheint. Die glitzernde Jubiläumsbox enthält neu illustrierte Plättchen mit neuen Motiven von zwei Illustratorinnen und auch ein Solo-Modus liegt dem Spiel nun direkt bei.

Ebenfalls 10 Jahre jährt sich die Veröffentlichung von Colt Express, welches ein Jahr später zum Spiel des Jahres prämiert wurde. Ganz überrascht kam ich an einer neuen Erweiterung von Colt Express mit dem Untertitel Happy10th Anniversary vorbei. Was ich entdecken konnte sind zwei spezielle Zirkus-Waggons und zwei neue Charaktere. Zusätzlich gibt es neu illustrierte Hieb-Karten (von denen es die meisten bereits als separat erhältliche Promo gab), bedruckte Spielfiguren und sämtliche Stanzteile wie Diamanten, Geldbeutel, Koffer, etc. aus allen bisherigen Erweiterungen sind darin durch Holzmaterial ersetzt.

Amigo Spiele hat in den vergangenen Jahren schon Wizard und Bohnanza als Jubiläumsedition in einer dickeren Schachtel in Buchform veröffentlicht. Nun folgen solche Sonderausgaben von Saboteur (20 Jahre) und 6 nimmt! (30 Jahre).

Ravensburger feiert 50 Jahre blaues Dreieck als Markenzeichen. Unter dem Motto “Moments that connect.”wird es das ganze Jahr über Gewinnspiele und Aktionen im Handel geben. Außerdem erscheinen zur Feier des Tages zwölf Spiele in spezieller Jubiläumsschachtel, wie z.B. Memory, Lotti Karotti, Gravitrax-Produkte oder auch bestimmte Puzzle.

Bei Schmidt Spiele feiert man den Triumphzug ihres Spiels Mensch ärgere Dich nicht, welches auf dem noch älteren Pachisi-Spielprinzip beruht. Bis heute gehört Mensch ärgere Dich nicht zu einem der ersten Spieltitel, die Brettspiel-fremden Personen in den Sinn kommen, wenn man von eigenen Hobby berichtet. Eine erste Version erschien zwar bereits 1907 mit der Verlagsgründung von Schmidt Spiele durch Joseph Friedrich Schmidt, bis zur Serienproduktion dauerte es noch fünf weitere Jahre und erst 1914 gelang der Durchbruch als 3.000 Exemplare als Sachspende an deutsche Lazarette gingen. Mittlerweile verzeichnet der Verlag über 100 Millionen verkaufte Exemplare. Auf der Spielwarenmesse gab es eine kleine Ausstellung über die Entwicklung des Spiels zu sehen. Es wird eine Jubiläumsedition in goldfarbener Schachtel geben und auch die Möglichkeit für eine personalisierte Version online persönliche Avatare zu gestalten. Die Weltmeisterschaft findet als kleine Hommage am Geburtstags des Erfinders, dem 24. November 2024 in Berlin statt.

Mädn Ausstellung
Mädn Ausstellung / Foto: Brettspielpoesie

Bereits auf 200 Jahre Verlagsgeschichte schaut der österreichische Verlag Piatnik dieses Jahr zurück. Der Verlagsname geht übrigens zurück auf eine besondere Schutzgottheit, denn Österreicher rufen schon mal: „Heiliger Piatnik, schau oba!“, wenn sie auf ein gutes Blatt hoffen. Als Kartenmalerei begann die Erfolgsgeschichte des Verlags, welcher sich mittlerweile in sechster Generation noch immer im Familienbesitz auf die drei Säulen Spielkarten, Gesellschaftsspiele und Puzzle konzentriert.

Schafe

Letztes Jahr auf der Spielwarenmesse hatte ich Stampfarm bei DV Giochi (jetzt DV Games) entdeckt, es aber das Jahr über nicht in die Finger bekommen. Nun erscheint bei Huch! mit Ei, Ei, Stempelei im Frühjahr eine deutschsprachige Version dieses “Roll and Stamp”-Spiels. Auch wenn es als Kinderspiel ab sechs Jahren aufgeführt ist, kann ich nicht anders als es ausprobieren zu wollen :D

Ein Spiel mit Schafen, welches in einer englischsprachigen Version erst zur SPIEL’24 im Herbst erscheinen wird, ist Looot! von Gigamic. Auf einem gemeinsamen Spielplan setzen wir dabei Wikinger ein, um Ressourcen- und Gebäude-Plättchen zu erhalten, die wir auf unseren eigenen Tableaus platzieren. Um Gebäude zu aktivieren und Punkte dafür zu erhalten, müssen die angegebenen Ressourcen drumherum platziert werden. Neben Gold und Holz sind natürlich Schafe eine Ressource. Ich bin gespannt, was sich mit diesen Schafen bei Looot! so alles anstellen lässt.

Escape Room- / Krimi- / Ermittlerspiele

In meinem Lieblingsgenre gab es wieder einiges zu entdecken. Spur des Geldes ist ein Ermittlerspiel bei moses., welches von der Beschreibung genauso funktioniert, wie viele andere Ermittlerspiele zuvor. Es gibt ein Online-Ermittlungsportal mit vielen digitalen Hinweisen sowie analoges Beweismaterial, wie zum Beispiel das Portemonnaie des Verstorbenen.

Hidden Games lässt uns leider noch im Dunkeln, was es mit dem neuen kooperativen Ermittlerspiel Wer hat Mr. Reed getötet? auf sich hat. Es gab zwar erste Blicke auf das Material, aber leider noch ganz ohne Informationen zum Spielablauf. Ebenfalls soll ein neuer Hidden Games Tatort-Kriminalfall im ersten Halbjahr veröffentlicht werden. Nachdem der letzte wieder richtig gut war, freue ich mich sehr auf den nächsten.

Ein neues Ermittlerspiel erscheint auch bald von Simon & Jan. Der Fall Hildenberg war ihr Debut und hat mir gut gefallen (bald berichte ich euch davon mehr). In den nächsten Monaten geht es weiter mit Wo ist David M.?. Im Zuge dieser Entwicklung hat man das Aussehen etwas verändert und wird dies zukünftig auch beim ersten Fall anpassen. Inhaltlich wird sich dieser aber nicht von der Erstauflage unterscheiden. Apropos neue Optik, auch Magnificum hat die Illustrationen auf den Umschlägen ihrer Ermittlerspiele an die Inhalte der Kriminalgeschichten angepasst und vereinheitlicht.

Wie bereits zur SPIEL’23 angekündigt, erscheint demnächst mit Mosquito ein neuer Fall vom Noctis-Verlag direkt als Teil der neu eingegliederten Masters of Crime-Serie bei Kosmos. Auch Inkognito wird zukünftig Teil davon sein, dann fehlt jetzt nur noch mein persönlicher Lieblingsfall dieser Reihe: Tiefenrausch. Bei BGG gibt es auch dazu schon Versionseinträge, also ist dies offenbar nur noch eine Frage der Zeit.

Ebenfalls bei Kosmos erscheinen später im Jahr die Medical Mystery-Boxen Miami Flatline und New York Emergency Room, bei denen es mal nicht darum geht einen Mord aufzuklären, sondern einem Patienten dabei zu helfen zu überleben. In altbekannter Dr. House-Manier versucht man möglichst viel über die Patienten herauszufinden, um der mysteriösen Krankheit vor dem Ableben des Patienten auf die Schliche zu kommen.

Es geht natürlich auch die Exit-Reihe weiter. Exit Kids bekommt mit Gruseliger Rätselspaß die dritte Ausgabe und Die Venedig-Verschwörung ist eine neue Box für Fortgeschrittene. Angekündigt sind auch in diesem Jahr wieder zwei neue Adventskalender, ein großer mit 24 Türchen und dem Titel Das Intergalaktische Wettrennen sowie einer in Buchform mit dem Titel Die Gaben des Bösen.

Adventskalender hat auch Ravensburger wieder in drei Schwierigkeitsstufen im Angebot, die nun aber nicht mehr Exit heißen. Um Verwechslungen mit der Kosmos-Reihe zu vermeiden, ersetzt Ravensburger bei seinen Exit-Produkten zukünftig das Wort Exit mit Mystery. Mit den Mystery Cubes hat man damit ja vergangenes Jahr bereits begonnen, von denen wird es nun vier neue zum Überthema Lost Places geben.

Im vergangenen Jahr hatte Ravensburger je zwei Puzzle X Crime für Erwachsene und Kinder angekündigt, aber erschienen ist in jeder Kategorie nur eines. Die beiden anderen Der geschenkte Mord mit 408 Puzzleteilen und Das verlorene Feuer mit 264 Puzzleteilen sind nun verfügbar. Zu den im vergangenen Jahr präsentierten neuen Ausgaben der Time Guardian Adventures mit 3D-Puzzle konnte ich leider nichts Neues in Erfahrung bringen, sie waren dieses Jahr nicht ausgestellt. Weiter geht es auch bei Echoes, wobei man Audioschnipsel in die richtige Reihenfolge bringen muss. Das Orakel ist bald schon verfügbar und später im Jahr können sich Tatort-Fans auf Der Seher mit den Originalstimmen des Münsteraner Tatort-Teams freuen.

Die 50 Clues-Reihe hat eine neue Heimat gefunden. Nach der Veröffentlichung im Eigenverlag bzw. bei Game Factory, ist die neue Sigrid-Trilogie bei Pegasus im Programm und soll auch schon dieses Frühjahr erhältlich sein.

Von Perspectives, dem Spiel bei dem alle einen Kriminalfall aus einem anderen Blickwinkel beobachten und ihre Eindrücke teilen, um gemeinsam zu einer Lösung zu gelangen, wird es ebenfalls eine neue Box geben.

Auch im Ausland sind weitere Krimispiele in Arbeit. Leider konnte ich Identity Games, dem Machern von Escape Room-Das Spiel und allen zugehörigen Produkten keine anstehenden Neuheiten entdecken. Dafür aber bei Professor Puzzle, dessen Spiele meist bei moses. unterkommen. Unclaimed erinnert auf den ersten Blick vielleicht ein wenig an Das Geheimnisvolle Grand Hotel, soll aber ein neuartiges Krimispiel sein.

Weiterentwicklung

Bleiben wir noch kurz bei den Escape Room-Spielen, da wird es auch ein ganz neues Produkt innerhalb der Exit-Familie geben und zwar Exit Family. Dieses Produkt soll die Lücke zwischen Exit Kids und Exit auf Einsteiger-Niveau schließen. In der Box sind direkt zwei verschiedene Exit-Abenteuer Schloss Gemeinstein und Mission Candyland enthalten, die Spielzeit und auch die Anzahl der enthaltenen Rätsel wurde etwa verringert.

Auch bei der Kombination von Spiel und Puzzle gibt es ein neues Produkt und zwar ein Adventure Puzzle – Das Licht im Zauberwald. Es richtet sich vor allem an Jüngere und wurde im Rahmen der Spielwarenmesse mit dem Toy Award in der Kategorie Schoolkids (6-10 Jahre) ausgezeichnet.

Familienspieler sollen auch an weitere erfolgreiche Spiele aus dem Kosmos Verlag herangeführt werden. Auch das neueste Adventure Game Dimension Fünf-Sieben wird den Zusatz Family tragen, denn es ist vor allem von der Story her bereits ab 8 Jahren geeignet und soll einen leichten Einstieg in die erfolgreiche Point-and-Click-Spielreihe ermöglichen.

Spielmechanisch verlassen wir jetzt das Krimi-, etwas anders gelagert ist das dritte Spiel im Bunde mit einer speziellen Family-Ausgabe, nämlich Die Crew. Statt auf einem Stichspiel baut dieses Die Crew Family auf dem Mau Mau-Spielprinzip auf, thematisch spielt es auf einer Insel, auf der verschiedene Missionen zu erfüllen sind.

Die Olympischen Sommerspiele werfen ihre Schatten voraus. Bei Next Station ist die Veröffentlichung einer Einsteiger-Variante für das Frühjahr geplant ist, bei dem es um das Liniennetz von Paris gehen wird. Die Wertungsregeln sind dabei noch zugänglicher, das Spiel insgesamt sicherlich einfacher zu meistern. Und auch Zug um Zug begibt sich mit der neuesten Stadtausgabe nach Paris.

Ich selbst bin ja kein großer Fan von Die Quacksalber von Quedlinburg, weswegen mich die Ankündigung einer Duell-Variante auch zunächst komplett kalt gelassen hat. Die vorgenommen Anpassungen klingen nun aber doch interessant. Es ist quasi ein Tauziehen, bei dem die Kontrahenten versuchen mit den Zutaten aus ihren Flaschen Patienten zu sich zu locken, bevor die Flaschen aufgrund zu vieler Knallerbsen explodieren. Es zählt hier aber nicht mehr der Wert der Knallerbsen, sondern die reine Anzahl. Stattdessen wird der Wert der zuletzt gezogenen Knallerbse sogar zur Bewegung hinzugezählt, wenn nichts explodiert.

Für Mischwald gibt es mit der Alpin-Erweiterung einfach 36 neue Karten mit neuen Tieren, für neue oder angepasste Wertungen. In der Welt des Flip-and-Write-Spiel Trails of Tucana kommt mit Tucana Builders ein Plättchenlegespiel auf deutsch heraus. Pegasus nimmt ebenfalls das neue eigenständige Everdell-Spiel Farshore in sein Programm auf.

Neuer Glanz

Ein Trend der vergangenen Jahre setzt sich definitiv fort. Unter den dieses Jahr angekündigten Neuheiten entpuppen sich manche bei genauerem Betrachten als gar nicht so neu, denn es handelt sich um Neuauflagen.

Das Spiel des Jahres von 1982, Sagaland, ist auch heute noch im Verkauf und soll dieses Jahr pünktlich zu Weihnachten eine Wintermärchen-Ausgabe bekommen mit neuen Illustrationen und neuen Objekten, die es im Wintermärchenwald zu entdecken gibt.

Das verrückte Labyrinth ist 1986 erschienen und ebenfalls ein wahrer Dauerbrenner. Ähnlich wie bei Monopoly oder Cluedo erscheinen immer wieder neue Versionen und manchmal auch ganz neue Varianten, wie zuletzt die Team-Variante. Die übrigens in diesem Jahr ihre erste Neuauflage bekommt, welche im Die Drei ???-Universum spielt. 1993 entwickelte Max J. Kobbert eine anspruchsvollere Variante mit Das Labyrinth der Meister, bei dem die Objekte von allen Spielern in aufsteigender Reihenfolge ihrer Nummerierung eingesammelt werden. Zum Jubiläum der blauen Ravensburger-Ecke bekommt diese nun eine Sonderedition in goldfarbener Schachtel als eines der zwölf Produkte zur Feier der Ravensburger-Ecke.

Bereits 1997 erschien die erste Version des abstrakten Spiels Quoridor beim Verlag Gigamic. Darin versuchen bis zur vier Personen mit ihrem Pöppel auf die gegenüberliegende Seite des Spielplans zu kommen. Nun kommt mit Quoridor Pac-Man eine optisch veränderte Version, die neben der üblichen Spielweise auch eine semi-kooperative Pac-Man-Variante enthält, bei der eine Person Pac-Man bewegt und die anderen die Geister steuern.

2004 erschien die erste Ausgabe von Einfach Genial. Nun, 20 Jahre später, geht es bei Einfach Genial 3D dreidimensional in die Höhe. Das ermöglicht ganz neue Optionen auf dem etwas kleineren Spielplan, da abgeschnittene Farbsymbole sich dadurch wieder zusammen führen lassen.

Vor elf Jahren erschien das turbulente Bauspiel La Boca bei Kosmos, in welchem man in wechselnden Teams unter Zeitdruck Bau-Aufgaben erfüllt. Es landete damals auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres. Nun gibt es mit Das verrückte Haus eine Neuauflage mit zusätzlicher Spielvariante für zwei Spieler. Ob und wenn ja, wie gut diese sich lohnt, bleibt abzuwarten.

Nur sechs Jahre nach der ersten Veröffentlichung bekommt Drop It, beim Kosmos Verlag eine neue Ausgabe. Das Spielmaterial ist dabei unverändert, doch die Box fällt schmaler aus. Außerdem gibt es eine zusätzliche kooperative Spielvariante. Ein Jahr zuvor erschien eine Bonus-Box zu Andor, die nun ebenfalls mit halb so breiter Schachtel wieder aufgelegt wird. Die Inhalte sind sonst identisch, außer dass der Soundtrack auf CD nicht mehr beiliegt, weil man davon ausgeht, dass die Zeiten von CDs mittlerweile vorüber sind.

Vor zwei Jahren erschien My Shelfie, bei Cranio Creations, was später als Total Regal bei Feuerlandspiele erhältlich war. Nun ist ein Würfelspiel im selben Universum angekündigt. My Shelfie -The Dice Game ist zwar optisch sehr nah am Original mit einer super niedlichen Katze auf dem Cover, doch ist es nicht vom Autorenteam des Grundspiels, Phil Walker-Harding und Matthew Dunstan. Genau genommen handelt es sich dabei um eine Neuauflage von Simone Lucianis Penk! aus dem Jahr 2018.

Tangram City von Korea Boardgames war erstmals auf der vergangenen Spiel erhältlich, wurde seitdem aber nochmals überarbeitet. Um auch Personen mit Rot-Grün-Schwäche das Spielerlebnis zu ermöglichen, hat man die roten Seiten der Plättchen durch Schwarze ersetzt. Diese Änderung betrifft auch die deutsche Version, die schon bald von Huch! erhältlich sein dürfte. Außerdem ist der koreanische Verlag derzeit auf der Suche nach Partnern für die Neuauflagen von Indigo als Butterfly Garden mit pastellfarbenen Schmetterlingen und von La Cittá, welches unter gleichem Namen direkt eine neue Erweiterung und Illustrationen von Lukas Siegmon erhalten soll.

Vom Proto zum Spiel

Wie ich berichtet habe, konnte ich letzten Sommer auf Mallorca manchen Prototypen testen, aber nur über wenige davon sprechen. Nun kommen die ersten dort gespielten Spiele fertig produziert auf den Markt und ich freue mich zu sehen wie sich der Proto optisch entwickelt hat und zu erleben was spielmechanisch noch angepasst wurde.

Bei Ravensburger kommt mit HIT eine Pachisi-Variante bei der die Pöppel nicht von Würfelergebnissen, sondern von Karten getrieben werden. So soll der ideale Einstieg in das Deckbuilding gelingen. Die Ähnlichkeit zum bekannten Pachisi wurde bewusst gewählt, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Die Bewegung mittels der Karteneffekte soll ihnen den Weg ebnen, um beispielsweise mit Mycelia den nächsten Schritt in die Welt der modernen Brettspiele zu gehen.

Bei Schmidt Spiele erscheint mit Geht noch was? der inoffizielle Nachfolger von Man Muss auch gönnen können, bei dem man erneut ganz individuelle Wertungskarten wählt. Diese ordnet man hier auch noch auf verschiedenen Ebenen an, sie können nur von unten nach oben erfüllt werden. Vor jedem Wurf darf man sich daher entscheiden auszusteigen, um erfüllte Karten zu werten, bevor sie verloren gehen, wenn mit einem späteren Wurf nichts anderes mehr erfüllt werden kann. Dieses Spiel hat sich schon während der Woche auf Mallorca immer weiter entwickelt und ich freue mich darauf, das finale Spielerlebnis zu entdecken.

Seit dem Abgang verschiedener Mitarbeiter ist es ruhiger um den Nürnberger Spielkartenerlag geworden, dort erscheint nun mit Sideboards ein Spiel von Hartwig Jakubik. Im Proto waren es noch Bücherregale, nun puzzelt man sich ein Sideboard zusammen, um für die Anordnung der bunten Schubladen und verschiedener Türgriffe belohnt zu werden, wenn diese den variablen Wertungen entsprechen.

Bei Deep Print Games erscheint nun Lumicora, ein Plättchenlegespiel von Rita Modl. Zwar bastelt jeder an seinem eigenen Korallenriff und darf auch selbst entscheiden wann die maximal vier Wertungen ausgelöst werden, dafür sorgt jede Aktion für Veränderung in der gemeinsamen Auslage, was für Interaktion sorgt.

Botanicus habe ich leider auf der Spielwarenmesse nicht aufgebaut entdeckt, lediglich ein Schachtelcover bekam ich zu sehen. Wenn ich mir die groben Informationen dazu durchlese, gehe ich aber stark davon aus, dass es sich auch bei diesem Spiel um eines handelt, welches ich auf Mallorca spielen durfte. Es hatte damals noch eine völlig andere Thematik und auch mechanisch hat sich offenbar noch einiges gewandelt. Ich mochte den Aktionsauswahlmechanismus, bei dem man immer vor der Wahl steht, eine stärkere Aktion zu wählen oder mit einer Schwächeren die Ausgangslage für die nächste Runde zu verbessern. Zusätzlich machen Bonusplättchen manche Aktionsfelder attraktiver als andere. Auch auf den eigenen Tableaus gab es einiges zu managen. Ich bin gespannt wie viel davon in de Einsteiger-Variante oder die für Fortgeschrittene geflossen ist.

Fazit

Ich habe wieder einen stressigen, aber dennoch informativen Tag mit netten Gesprächen auf der Spielwarenmesse in Nürnberg erlebt. Auch in diesem Jahr können wir uns auf viele spannende Titel freuen. Sowohl im meinem Lieblingsgenre, als auch in vielen anderen. Wie üblich bin ich mir ziemlich sicher das eine oder andere Spiel nicht entdeckt zu haben, da ein nicht ganz kompletter Tag dann doch einfach zu wenig ist. Ich bin hier auch nicht auf jedes einzelne Spiel eingegangen, welches ausgestellt war. Das wären einfach viele zu viele und dieser Text ist ja nun auch so schon ziemlich lang geworden.

Ich hoffe ihr konntet euch trotzdem einen groben Überblick verschaffen und schaut sonst gerne bei anderen Medienschaffenden vorbei, die ganze Videos gedreht haben, wie u.a. Spiel doch Mal!(externer Link), SpieleBlog(externer Link) oder Brettspielblog(externer Link). In der kommenden Folge der Bretterwisser(externer Link) spreche ich zusammen mit meinen beiden Kollegen über einzelne der vorgestellten Spiele. Ich jedenfalls freue mich sehr auf einige Veröffentlichungen, die schon bald oder erst später im Jahr verfügbar sein werden.

Ähnliche Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert